Sherlock Holmes 4 - Im Dienste Ihrer Majestät

Buch:

H. G. Francis

Autor:

Sir Arthur C. Doyle

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

50:59 Min. (6 Tracks)

Herausgabe:

8. Juli 2002

Europa-Best.:

74321 93878 2


Erhältlich bei Karstadt und EUROPA

Inhalt

Im Dienste Ihrer Majestät: Sherlock Holmes erhält überraschenden Besuch von seinem Bruder Mycroft, einem Mitglied der britischen Regierung. Es geht um die Pläne für das Bruce-Partington-U-Boot. Das bestgehütete Staatsgeheimnis seit Jahren. Doch vor einigen Tagen wurden 7 Konstruktionszeichnungen davon in der Tasche eines jungen Mannes gefunden, der tot auf den U-Bahn Gleisen lag. 3 weitere Pläne fehlen...

Das Familienritual: Zweiter Fall: Sherlock Holmes ehemaliger Schulkamerad Sir Basil Musgrave ist erstaunt: sein langjähriger Butler Brunton und dessen Verlobte sind plötzlich verschwunden...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / Watson Joachim Wichmann
Sherlock Holmes Peter Pasetti
M. Holmes Horst Frank
...sowie: Gottfried Kramer
Manfred Steffen
Hans Paetsch
Willem Fricke
Renate Pichler
Ursula Sieg

© + (P) 1982/2002, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Vor 20 Jahren erschien dieses Hörspiel schon einmal, allerdings als Folge 3, aufgrund der Restaurierung wurde diese Folge nun als Folge 4 hinterher geschoben. Die Folge wurde aus einem Masterband und vermutlich mit Hilfe einer alten MC zusammengesetzt. Denn der Anfang leihert und es gibt BEIDES...sowohl neue Musik, als auch alte, die genau an der Stelle und länge ist wie in der 1. Auflage. Horst Frank seine Dialoge sind lauter und wurden neueingefügt...warum weiß ich allerdings nicht. Hier gilt aber erneut, wer die alte Folge nicht kennt, merkt vermutlich NICHTS und das ist der wichtige Punkt!

2 kleine Geschichten rund um Holmes und Watson. In "Im Dienste Ihrer Majestät" wird Holmes von seinem Bruder beauftragt einen mysteriösen Mordfall zu klären. Dabei kommen allerhand Verdächtige ins Spiel, sehr spannend und auch die neue Musik trägt dazu bei die Handlung spannender zu gestallten. Die Sprecher sind super, allen voran Horst Frank, auch wenn er nur einen kleinen Auftritt hier hat.

In "Das Familienritual" erzählt Holmes uns und Watson einen seiner ersten Fälle. Das Familienritual erweist sich als Schlüßel eines Geheimnisses, dass sogar zu einem Mord führte...

Hervorragende Unterhaltung, allerdings reichen die Fakten nicht aus, um wirklich miträtseln zu können. Die Lösung wird von Holmes präsentiert und man nickt dann und erfreut sich einmal mehr an die Gluckheit des Meisterdetektives, der leider sich nun Endgültig verabschiedet...

Fazit: Nach 20 Jahren ein Revival der Folge, das durch die Neubearbeitung kein Schaden genommen hat, im Gegenteil, es wird spannender. Da darf man auch mal das Auge zukneifen bei der kleinen Panne (Leiern) am Anfang...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de