Die schwarze Serie (01) - "Die Rache der Mumie"

Buch:

Alfred Uks

Idee:

Frank Sky

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Musik:

Studio Maritim

Format:

1 CD

Länge:

ca. 70 Min.

Herausgabe:

30. August 1999

ISBN:

3-935287-25-9




Inhalt

Immer wenn Sir Francis Shelly sich auf die Suche nach alten Grabmalen in Ägypten begibt, wird er vor irgendeinem Fluch gewarnt. Er hat diese Dinge nie sehr ernst genommen, bis er das Grab eines Verfluchten entdeckt und es zu rätselhaften Vorfällen kommt, die keine natürliche Ursache haben können.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sir Francis C. Shelly Hermann Lause
Mary Shelly Christine Pappert
William Pratt Rainer Schmitt
Ahmet Barak Franz-Josef Steffens
Kommissar Raschid, Polizeichef Jörg Gillner
Bradburyt Michael von Rospatt
Elsa Maxwell, Reporterin Beate Hasenau
Zeitungsboss Gerlach Fiedler
Pflegerin Michiko Haga
Nachrichtensprecher Christoph Rudolf

© 1999, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Vergleich zur EUROPA-Klassiker Folge "Die Begegnung mit der Mördermumie" bleibt nicht aus, jedoch hält die neue Produktion mehr bereit, als der "Vorgänger" von EUROPA. Die Geschichte ist interessanter gestaltet und auch die Effekte sind gut gelungen, das einzige was ich technisch bemängele ist der Sprung von Track 5 auf 6, dort hätte man lieber eine Überblendung machen sollen, so wirkt der Übergang sehr "abgehackt" und der Hörer muß sich neu Orientieren.

Die Methode das jemand eine Geschichte in der Gegenwart erzählt und immer wieder in die Vergangenheit gesprungen wird ist bisher nicht nicht oft angewand worden, sie ist mal was anderes, stört aber ein wenig wenn man sich auf die Geschichte konzentrieren will und dadurch "unterbrochen" wird.

Sprecherfakten: Gerlach Fiedler brilliert als Zeitungsboss, auch wenn er nur eine Gast-Mini-Rolle hat. Hermann Lause, nervt als Schussel, er wirkt leider zu unnatürlich! Rainer Schmitt endlich mal wieder in einer sehr guten Rolle, sein letzter Auftritt in der Hörspielwelt war als Erzähler in "LEGO Piraten" von EUROPA. Franz-Josef Steffens als erfahrener Archäologe überzeugt.

Fazit: Sehr gut gelungenes Hörspiel mit leichten Schwächen! Das Overacting von Hermann Lause kann auf den Keks gehen, aber einen jung wirkenden Reiner Schmitt zu hören, läßt diese kleine Schwäche schnell vergessen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de