Snorri (03) "Das große Kelpie-Rennen" & "Die entführten Seepferdchen"

Buch:

Michael Engler

Produktion und Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD / Stream

Länge:

77:41 Min.

Herausgabe:

18. Februar 2022




Inhalt

Das große Kelpie-Rennen (37:26 Min.)
Snorri ist schrecklich aufgeregt: In wenigen Tagen startet vor den Toren der Eisstadt das große Kelpie-Rennen, für das Aquarian schon fleißig trainiert. Klar, dass auch Snorri mit von der Partie ist. Auf seinem starken Kelpie geht er sogar richtig schnell in Führung. Doch mitten im Rennen bringt ein anderer Quellwächterjunge Aquarian in eine gefährliche Situation – und plötzlich muss Snorri sich entscheiden: für den Sieg oder seinen Freund …

Die entführten Seepferdchen (ab Track 8 - 40:50 Min.)
Snorri, Aquina und Aquarian besuchen eine Ausstellung in der Schule in Aquamaris. Plötzlich sind Aquinas geliebte Seepferdchen verschwunden. Sind sie einfach nur ausgebüxt? Die drei Freunde machen sich augenblicklich auf die Suche. Dabei entdecken sie Hinweise, die auf eine Entführung hindeuten. Die Spuren führen in die Eisstadt – und zu einem alten Bekannten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Timmo Niesner
Snorri Helen Blaschke
Aquina Nicole Silbermann
Aquarian David Turba
Sjur Ricardo Richter
Troll Karim Khawatmi
Durchsage Mathias Kopetzki
Händler 1 Marco Rosenberg
Händler 2 Harald Schrott

© + (P) 2022, EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Wir sind wieder in der Unterwasserwelt, bei Snorri und seinen Freunden. Gleich zu Anfang ist unser Sixtopus enttäuscht, das er an ein Rennen nicht teilnehmen kann, weil ihm das passende Reittier fehlt. Entschlossen macht er sich auf die Suche, aber die Umsetzung des Plans stellt sich schnell als deutlich gefährlicher und schwieriger heraus. In der zweiten Geschichte geht es um verschwundene Seepferdchen. Nach genauem Überlegen ist klar: Hier wurde geklaut…

Beide Abenteuer sind humorvoll und abenteuerlich gestaltet. Die Spannung ist aber stets so, das die Folgen für kleine Ohren bestimmt und geeignet sind. Das bedeutet aber nicht, das ältere Hörer die liebenswerten Figuren nicht auch mögen können. Besonders der liebe und manchmal etwas eigensinnige Titelheld Snorri ist so interessant und lustig, das ihn alle Hörer schnell ins Herz schließen werden. Wer die vorherigen Folgen gehört hat, wird wissen, was gemeint ist. Für das Verständnis ist das Hören der anderen Abenteuer nicht zwingend nötig. Quereinsteiger werden sich ohne Probleme zurechtfinden.

Die Stimmen sind gut ausgewählt. Alle haben eine unterschiedliche Stimmenfärbung und können daher leicht auseinandergehalten werden. Dinge, die einer Erklärung bedürfen, werden liebevoll vom Erzähler beschrieben, ohne das er zu viel Text und raum bekommt. Das schafft eine lebendig und stets unterhaltsame Atmosphäre. Dezente Geräusche und aufwendig gestaltete Musik runden den positiven Eindruck ab.

Das Preis- und Leistungsverhältnis bleibt auch in dieser Ausgabe mehr als gut. Denn beide Geschichten haben fast die Länge anderer Hörspiele, wo es aber nur eine Episode pro CD gibt. Schade ist, das auf der Verpackung nicht angegeben ist, wo das zweite Abenteuer beginnt. Das könnte ein schöner Service sein, für den Fall das junge Ohren ihre Lieblingsgeschichte erneut hören möchten bzw. nach einer Pause den zweiten Teil der CD genießen wollen.

Fazit: Gelungene und abwechslungsreiche Abenteuer für junge Ohren und allen, die in eine sympathische Unterwasserwelt, voller spannender Ereignisse, eintauchen wollen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de