Star Wars: Das letzte Kommando 1: "Der Fall von Ukio" (Teil 1/5)

Hörspielbearbeitung: Oliver Döring
Romanvorlage: Timothy Zahn
Regie: Oliver Döring
Produktion: Imaga
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 62:42 Min.
Herausgabe: 28. Februar 2014



Inhalt

Es ist eine dunkle Zeit für die Neue Republik. Zwar musste sich das Imperium nach dem Verlust eines Sternzerstörers von der Schlacht um die mächtige Katana-Flotte zurückziehen, doch am Ende war es der finstere Großadmiral Thrawn, der den Großteil der schlagkräftigen Dreadnaughts in seine Gewalt bringen konnte. Damit verfügt Thrawn nun über eine gewaltige Streitmacht - und startet eine Großoffensive gegen die Neue Republik.

Hinweis: Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt, der 5teilige Mittelteil in "Die dunkle Seite der Macht"!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Joruus C’baoth Jürgen Thormann
Talon Karrde Jacques Breuer
Mara Jade Marion von Stengel
Wedge Antilles Bernd Vollbrecht
Aves Martin May
Gillespee K. Dieter Klebsch
Ghent Sven Plate
u. a.

© 2014 by Lucasfilm Ltd. (P) 2014, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Mit diesem Hörspiel wird der Abschluss der Thrawn-Trilogie eingeläutet. Der vorliegende Teil hat deutlich mehr Inhalt und Tempo, als die vorherigen der Serie. Um eine gute Dynamik zu erzielen, springt die Handlung zu verschiedenen Personengruppen. Die Gegenseite und die Helden bekommen so genug Raum und jeder hat seine Momente. Sogar „Admiral Thrawn“ darf unfreiwillig Humor zeigen, in einer sehr gelungenen Szene mit dem dunklen Jedi-Meister. Ganz besonders gefällt, dass sowohl das Lichtschwert in Bewegung kommt, als auch, dass eine typische Kampfszene mit einer Flotte perfekt in Szene gesetzt wurde. Das Star Wars-Feeling ist daher von Anfang bis Ende präsent und der Fan wird unruhig auf die weiteren Teile warten, da der Cliffhanger sie mit einem sehr offenen Ende zurücklässt!

Die Schauspieler sind mit unterschiedlichen Leistungen unterwegs. In den vorherigen Vertonungen war dies leider auch so. Es gibt Sprecher, die mit Herz und Seele dabei sind, andere lesen hörbar ab. Daher kommt es auch in diesen Teil dazu, das z. B. Admiral Thrawn und Han Solo an verschiedenen Stellen etwas zu leblos in Szene gesetzt werden, allerdings überzeugen sie dafür in anderen Szenen. Das die Darsteller nicht zu jederzeit alles geben, zerstört nicht das Gesamtbild, fällt aber besonders in den ersten Minuten dieses Hörspiels auf.

Wie von Oliver Döring gewohnt ist das Sounddesign perfekt. Die gewohnten Star-Wars-Klänge werden gut eingearbeitet, stören aber nie die Dialoge. Das die bereits bekannten Musikthemen von John Williams punktgenau und stets gut ausgesucht in die Szenerie eingestreut werden, trägt zusätzlich zum Kinogefühl bei, was natürlich auch für die Originaleffekte gilt.

Fazit: Eine Folge mit sehr viel Tempo und Inhalt, die zwar 10 Minuten braucht, um in Fahrt zu kommen, dann aber richtig Gas gibt und das gewohnte Star-Wars-Gefühl verbreitet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de