Star Wars: Labyrinth des Bösen "Gunrays Geheimnis" (Teil 1/3)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

James Luceno

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

WortArt / Universal

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

55:07 Min.

Herausgabe:

22. Dezember 2006

ISBN:

978-3-8291-1884-2




Inhalt

Angesiedelt zwischen den Kinofilmen "Episode II" und "Episode III" erzählt dieses atemberaubende Hörspiel, wie Anakin Skywalker und Ob-Wan Kenobi auf der Suche nach dem bösen Darth Sidious spektakuläre Abenteuer erleben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Obi-Wan Kenobi Philip Moog
Anakin Skywalker Wanja Gerrick
Mace Windu Helmut Gauss
Senatorin Armidala Manja Doering
Senator Palpatine Friedhelm Ptok
C3-PO Wolfgang Ziffer
Yoda Tobias Meister
Commander Cody Martin Kessler
Bail Organa Thomas Vogt
Count Dooku Klaus Sonnenschein
General Grievous Rainer Doering
Captain Dyne Dietmar Wunder
Nute Gunray Joachim Siebenschuh
Rune Haako Karl-Heinz Oppel
Sate Pestage Matthias Haase
Mon Monthma Elisabeth Günther
Fang Zar Raimund Krone
San Hill Hans-Jürgen Wolf
Kommandant Dodonna Karl-Heinz Tafel

© 2006 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt zur ersten deutschen Star Wars-Hörspielvertonung, steht den Filmen (Episode I bis III) in nichts nach! Die Handlung spielt zwischen Episode II und III. Gleich zu Anfang werden wir durch Joachim Kerzel eingeführt und in ein Schlachtgetümmel geworfen. Das Hörspiel besteht nicht nur aus Kampfgetümmel, sondern bietet auch eine interessante Vorgeschichte zu Episode III.

Wir begleiten Anakin und Obi Wan die gemeinsam gegen „Gunray“ kämpfen, aber auch bekannte Schergen werden im Hörspiel durch die Originalsprecher zum Leben erweckt. Wer schon immer mehr von General Grievous sehen wollte, ist hier richtig. Sehen? Ja, die Inszenierung lässt das typische Star Wars-Kinobild vor dem geistigen Auge entstehen! Langeweile gibt es zu keinem Zeitpunkt, egal ob Schlachten, oder tiefschürfende Diskussionen mit Yoda, alles überzeugt und klingt wie eine weitere Verfilmung.

Alle bekannten Rollen wurden mit den jeweiligen deutschen Stimmen besetzt, selbst die stimmlich verzehrten Droiden sind originalbesetzt! Ein paar kleine Schattenseiten gibt es dennoch. Joachim Kerzels-Sinclair-Ton ist für Star Wars nach wie vor sehr unpassend und deplatziert, jedoch ist Herr Kerzel nur kurz am Anfang zu hören und der Rest des Hörspiels kommt komplett ohne Erzähler aus. Ein weicherer Ton, würde passender zur „Märchen-Atmosphäre“ passen. Kleinere Gastrollen werden relativ monoton vorgetragen. Unglaublich blass kommt dabei z. B. Raimond Krone weg, der seine Texte nur abliest und zu wenig von seinem Talent hergibt. Die Original Soundeffekte und natürlich die Musik von John Williams trösten über diesen kleinen Schönheitsfehler hinweg. 21 Tracks sorgen für den leichten Zugriff. Jede Szene kann angewählt, oder übersprungen werden.

Fazit: Gelungen! „Labyrinth des Bösen“ ist eine hervorragend Erweiterung und gehört in jede Star Wars-Sammlung. Die Originalsprecher, mit der wunderbaren John Williams Musik und natürlich den Original-Effekten ist sehr kurzweilig und spannend!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de