Star Wars: Die Dunkle Seite der Macht 4: "Flucht von der Schimäre" (Teil 4/5)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

Timothy Zahn

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

Imaga

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

55:23 Min.

Herausgabe:

4. Oktober 2013




Inhalt

Das Rennen um die verschollen geglaubte Katana-Flotte spitzt sich dramatisch zu. Mit einem heimtückischen Trick gelingt es Großadmiral Thrawn, den Schmuggler Talon Karrde, der die Position der Katana-Flotte kennt, in seine Gewalt zu bringen. Für Mara Jade und Luke Skywalker beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Imperium will die Information um jeden Preis aus Karrde herausquetschen.

** Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt **


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Joruus C’baoth Jürgen Thormann
Maitrakh Marianne Rogée
Mara Jade Marion von Stengel
Talon Karrde Hubertus Bengsch
Aves Martin May
Niles Ferrier Ronald Nitschke
Winter Arianne Borbach
u. a.

© 2013 by Lucasfilm Ltd. (P) 2013, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Der vorletzte Band der Vertonung zu „Die dunkle Seite der Macht“, bringt viel Tempo und Abwechslung. Für Einsteiger ist das Hörspiel nichts, da eine große Rahmenhandlung weitererzählt wird. Zum genauen Verständnis müssen die alten Kinofilme und die vorherigen Hörspiele bekannt sein! Die Handlung konzentriert sich auf Mara Jade und Luke Skywalker, während die anderen Figuren in dieser Folge eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ruhige Minuten sind vorhanden, doch diese werden durch temporeiche gut dosiert unterbrochen. Es kommt daher keine Langeweile auf! Wird Luke den schlechten Einfluss seines neuen Meister bemerken? Kann gegen das Intrigenspiel von Thrawn vorgegangen werden? Wer ist Freund und wer wirklich Feind? Ein wenig mehr Klarheit wird gegeben, doch dann kommt ein fieser Cliffhanger, der nach der Fortsetzung lechzen lässt!

Die Sprecher sind mit viel Liebe bei der Sache. Es gibt zwar unterschiedlich starke Leistungen, aber besonders die Hauptrollen – in diesem Teil – überzeugen. Allen voran Marion von Stengel als clevere, zwielichtige Person, aber auch Hans-Georg Panczak als Luke überzeugt. Weniger gut kommt nach wie vor Thomas Nero Wolff weck, der als Admiral Thrawn wieder steif und abgelesen klingt. Auf der bösen Seite der Macht, gibt es aber doch ein wenig Licht, denn Jürgen Thormann ist das genaue Gegenteil, als Hörspielveteran kennt er seinen Text und lebt seine Rolle. Da der Hauptteil der Handlung sich auf die Guten – im schönsten Doppelsinn – konzentriert – fallen die hier erwähnten Mängel aber kaum auf.

Ein echtes Kinogefühl wird allein durch den Original Sound von Lucasfilm erreicht, aber nicht nur durch Effekte, sondern natürlich auch durch die Musik von John Williams. Von der ersten bis zur letzten Minute entsteht ein typisches Star Wars-Kinogefühl.

Fazit: Hohes Tempo und gute Hauptrollenleistungen lassen das Herz höher schlagen. Nicht nur für Star Wars-Fans ein Fest, aber zum Verständnis sind die vorherigen Folgen nötig!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de