Star Wars: Episode VIII "Die letzten Jedi"

Hörspielbearbeitung: Gabriele Bingenheimer
Regie:

Marian Szymczyk

Produktion: tonAtelier
Format: 1 CD
Länge: 76:07 Min.
Herausgabe: 30. November 2018



Inhalt

Um den kläglichen Rest des Widerstands zieht sich die Schlinge immer weiter zu, und die Lage eskaliert durch die Hyperraum-Ortung der Ersten Ordnung. Jetzt kann nur noch Luke Skywalker helfen. Er muss den Funken der Rebellion neu entfachen. Doch der alte Jedi-Meister hat sich nicht ohne Grund auf einen geheimen Planeten zurückgezogen. Ein dunkles Geheimnis umweht ihn, und Rey, die ehemalige Schrottsammlerin, kann ihn nicht zum Mitkommen überreden. Stattdessen erlebt die junge Frau, in der die Macht stark und ungebändigt wächst, eine seltsame Verbundenheit mit ihrem Feind, dem Enkel von Darth Vader ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Rey Kaya Marie Möller
Finn Stefan Günther
Leia Organa Susanna Bonaséwicz
Poe Dameron Alexander Doering
Kylo Ren Julien Haggége
Captain Phasma Katrin Fröhlich
C-3PO Joachim Tennstedt
General Hux Sebastian Schulz
Maz Kantana Regina Lemnitz
Yoda Fred Maire
Snoke Martin Umbach
u. a.

© 2018 by Lucasfilm Ltd.
under exclusive Licence to Folgenreich (Universal Music)


Kommentar - Detlef Kurtz

„Die letzten Jedi“ ist der bisher umstrittenste Abschnitt der „Skywalker-Saga“. Sämtliche mysteriöse Andeutungen und Angelpunkte werden zerstört. Wer den Film nicht mochte, wird auch mit dem Filmton – verständlicherweise – nicht warm werden. Fans des Films werden mit der Hörversion aber auch ihren Spaß haben. Das die Handlung gekürzt ist fällt nicht auf, da oft die langen Effekt-Szenen runtergekürzt werden. Die wichtigen Dialoge sind daher komplett vorhanden. Nichts fehlt, was zum Verständnis nötig ist.

Als Erzähler wird erneut auf Joachim Kerzel zurückgegriffen. Herr Kerzel ist vor allem als deutsche Stimme von Anthony Hopkins oder Robert Wagner (Hart, aber herzlich / NCIS) ein Begriff. Er lieh auch Jack Nicholson seine Stimme. Im Hörspiel ist er für Star Wars ebensowenig wegzudenken. Er hat seit 2005 bisher jede Filmton-Version und Hörspiel aus dem Universum begleitet. Die Erzähleinsätze sind nie zu lang und bieten gute Einblicke auf das, was wir nicht sehen. Die Fantasie der Hörer wird aber nicht zu sehr abgenommen, sodass noch genug Platz für das selbst Vorstellen bleibt.

Das Booklet enthält zahlreiche Fotos. Sehr schade ist, dass die Besetzungsliste nur durch Herausnahme des Booklet erspäht werden kann. Schöner wäre es, sie gleich nach dem Aufklappen der Hülle zu sehen, wie es bei anderen Produktionen üblich ist. Musik, Effekte und Stimmen wurden aus dem Film 1:1 übernommen. Es gibt keine Änderungen. Gern fehlt – bei anderen Produktionen – die Musik um GEMA zu sparen, aber hier wird glücklicherweise alles so gelassen, wie es ist.

Fazit: Eine würdevolle Umsetzung mit gelungenen Kürzungen, die die Essenz der Geschichte nicht anrühren. Ein gelungener Spaß für alle, die auch den Film mochten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de