Ein Fall für TKKG (01) - "Die Jagd nach den Millionendieben"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD

Länge:

38:40 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

Mai 2003

Europa-Best.:

74321 98959 2




Inhalt

Eigentlich wollen Tarzan, Gaby und Karl nur mal abends übers Volksfest bummeln, aber aus dem kleinen Ausflug wird ein großes Abenteuer. Zufällig beobachtet Tarzan, wie die schon lange gesuchten Millionendiebe aus einer Villa wertvolle Gemälde stehlen. Unsere vier Freunde vom TKKG, denn natürlich gehört auch Klößchen dazu, wollen die Bande ganz allein entlarven. Welche Rolle spielt der seltsame Bruder des unsympathischen Zeichen- lehrers Pauling? Haben die Rocker etwas mit den Einbrüchen zu tun? Was tut sich in der feudalen Villa von Klößchens Eltern, wo der Chauffeur niedergeschlagen wird und das Luxusauto verschwindet?

Lauter merkwürdige Dinge geschehen, die sich nicht zusammenreimen. Nichts kann unsere vier Freunde von der waghalsigen Gangsterjagd abhalten, die mit einer handfesten Überraschung endet.

Diese Folge gibt es auch als 3er-Set (Folge 1 bis 3 im Set) zum Sparpreis!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Dr. Pauling Joachim Wolff
PP Marius Cunning
Bilderdieb Otto Dieter Rolfshausen
Bilderdieb Eddie Edgar Wendtland
Herr Sauerlich Andreas Wolters
Frau Sauerlich Maren Kühl
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Polizist Hans Meinhardt

© 1979 by Pelikan AG / © 1981/2003 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Die erste Folge stellt die Charaktere nicht groß vor - genau wie bei "Die drei ???" und anderen Serien erlebt der Hörer die Hauptdarsteller sofort in Aktion. Die Geschichte ist gut durchdacht.. Der Witz und Charme der "Klassiker-Folgen" fehlt nicht. Das Einzige was ich nicht verstehe ist der Nachtausflug auf den Rummel. Warum kann Tarzan nicht vollkommen legal am Nachmittag einen Schlumpf schießen?

Apropo Schlumpf; In dieser Neuauflage wurde die Szene in der Tarzan (Tim) am Schießstand einen Schlumpf schießt geschnitten. Der Schnitt wurde bereits in den 90er Jahren vollzogen, jedoch nicht in der Neuauflage von 1991 eingearbeitet, sondern erst jetzt. Da jedoch nach den alten Drehbüchern die Tracknamen vergeben wurden, heißt Track 2 in der 1. Auflage der CD "Wie man einen Schlumpf schießt", obwohl die Szene fehlt. In der Nachauflage soll der Trackname geändert werden. Die Szene bleibt allerdings verloren. Die "Schlumpfszene" ist allerdings für die Handlung nicht wirklich wichtig, weshalb man diesen Schnitt verkraften kann. Der Schnitt fällt auch nicht wirklich auf, es sei denn man liest die Tracktitel und wird so mit der Nase drauf gestoßen!

Bis auf den Schnitt eine wirklich gelungene Neuauflage! Sehr Merkwürdig ist allerdings das die Redakteurin 'Hedda Kehrhahn', die in den 80er Jahren für die Redaktion aller EUROPA-Hörspiele verantwortlich war, nicht mehr im Inlay erwähnt wird.

Fazit: Eine spannende Geschichte, auch wenn Kommissar Zufall natürlich auch eine große Rolle spielt, doch hier werden auch Nebenszenen mit der Familie umgesetzt, so dass die Folge realistischer und natürlicher wirkt, als die Handlung neuerer Folgen. Ein Evergreen aus der Zeit, wo TKKG noch richtig Spaß gemacht hat!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de