Ein Fall für TKKG (08) "Auf der Spur der Vogeljäger"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 38:51 Min.
CD-Herausgabe: 1. September 2003
Europa-Best.: 74321 98966 2



Inhalt

Als Tarzan und Klößchen im Vogelschutzgebiet Tier beobachten, machen sie eine schreckliche Entdeckung: Ein Wilddieb erschießt während der Schonzeit einen Bussard. Damit beginnen unheimliche abenteuer. Die TKKG-Bande kommt Trophäen-Jägern auf die Spure, die keinerlei Rücksicht nehmen. Eine aufregende und gefährliche Jagd beginnt…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Fräulein Obermüller Ursula Sieg
Kaufmann Stefan Brönneke
Dr. Reitz Hans Paetsch
Patenfuß Günther Flesch
Aurig Hans Meinhardt
Voigt Henry Kielmann
Herr von Picheritzki Ernst von Klippstein
Schlitzer Horst Stark
Bärbel Susanne Wulkow
Mutter Renate Pichler

© 1980 by Pelikan AG / © 1981/2003 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe übertreibt schon ein wenig, denn unheimlich, ist der vorliegende Fall nicht, dafür aber aufregend und temporeich, sofern er von jüngeren Ohren verfolgt wird. Störend ist, dass die Gangster nie wirklich bedrohlich wirken, was die Spannung massiv nach unten zieht. Dank flotter Sprüche und einer schnellebigen Geschichte fällt dieses Manko nicht unangenehm ins Gewicht, auch wenn es auffällt. Der Handlung kann leicht gefolgt werden und kann sowohl von jüngeren, als auch von älteren Hörern gelauscht werden.

Die Sprecher leisten unterschiedliche Arbeit ab. Die hier noch sehr jungen Titelhelden agieren noch recht unsicher und teilweise auch abgelesen. Lediglich Sascha Draeger ist in der Lage – zumindest zeitweise – echt zu klingen, während alle anderen der TKKG-Bande einen starken Amateureindruck hinterlassen. Die sympathische Zusammensetzung und die Tatsache das alle vier wunderbar miteinander harmonieren gleicht diesen Schönheitsfehler wieder aus, wie es auch in den ersten „???-Folgen“ der Fall ist. Die Gastrollen sind allesamt mit älteren Profis besetzt, die ihre Texte kennen.

Musik und Effekte werden zahlreich eingespielt. Im Gegensatz zur 1. Auflage gibt es nur neue Melodien, aber diese sind gute eingearbeitet und passen sehr gut zur Handlung. Wer die alte MC-Auflage aus den 80ern nicht kennt, wird nichts vermissen. Die Tonqualität der CD-Auflage ist hervorragend. Altersschwächen konnten nicht ausgemacht werden.

Fazit: Einfache, aber sehr temporeiche und spannende Hörkost, die vor allem jüngere Hörer spannende Stunden beschert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de