Ein Fall für TKKG (25) "Die Stunde der schwarzen Maske"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 39:07 Min.
CD-Herausgabe: 9. August 2004
Europa-Best.: 74321 98983 2



Inhalt

Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby überwältigen einen Einbrecher, der in ein Haus einsteigen will. Als dieser seine Maske fallen lässt, sind TKKG sehr erstaunt, wen sie da erwischt haben! Damit stehen sie am Anfang einer Spur, die zu einem gefährlichen Verbrecher führt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Sabine Lenz Astrid Kollex
Frau Vossburger Gisela Trowe
Herr Eschburger Joachim Baumert
Einbrecher Douglas Welbat
Kidnapper Rainer Schmitt
Himsel Michael Harck
Juwelier Hans Meinhardt

© 1983/2004 by Pelikan AG / © 1983/2004 BMG Deutschland GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Sehr interessant beginnt die Folge, nimmt jedoch dann eine völlig andere Richtung ein. Am Anfang nervt sehr das Tarzan mal wieder das Kommando hat und Erwachsene auf ihn hören, der gute Junge soll doch max. 14 Jahre alt sein ...

Die Stunde der schwarzen Maske, entpuppt sich als Stunde der Erpressung und Entführung. Nach der Einführung wird eine Nebenhandlung behandelt, um dann wieder auf die Haupthandlung einzugehen. Eine ungewöhnliche Erzähl-Art, die bei jüngeren Hörern evtl. auf Kosten der Orientierung gehen wird, dennoch gelingt es durch das Tempo und den durchweg guten Sprechern, eine wirklich gute TKKG-Folge zu präsentieren.

Die Neuauflage zeichnet sich durch kleine Schnitte und neuer Musik aus. Die Musik ist passend und sogar – teilweise – stimmiger, als bei der 1. Auflage. Wer die MC-Nachauflage von 1989 kennt, darf zugreifen, denn laut Copyright-Angaben ist die CD-Version mit der 1989er Nachauflage identisch. Negativ fällt allerdings auf, dass die Melodien oft lauter sind, als die alten Dialoge, allerdings wird nichts überspielt und alle Dialoge sind klar verständlich. 10 Tracks ermöglichen das Weiterhören, ohne groß Suchen zu müssen, sehr vorbildlich!

Fazit: Temporeich, aber doch übertrieben, für jüngere Hörer nicht unbedingt geeignet, aber wer TKKG-Fan ist, wird diese Folge lieben. Die CD-Auflage bietet einen satten Sound und gute Sprecher.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de