Ein Fall für TKKG (27) "Banditen im Palasthotel"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

41:26 Min.

CD-Herausgabe:

9. August 2004

Europa-Best.:

74321 98985 2




Inhalt

Klößchen hat eine Bombenüberraschung für seine Freunde Tarzan, Karl und Gaby. Und dann gibt Kommissar Glockner einen Hinweis, der die jungen Detektive bis tief in den Süden Spaniens führt. Dort begegnen sie einem Toten, der noch lebt, und einer Witwe, die nicht trauert, einem Detektiv der nicht ehrlich ist und Revolvermännern, die nicht zimperlich sind.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Luise Prachold Elke Reissert
Erik Prachold Waldemar Lenz
Waldemar Luschner Jörg von Liebenfels
Möhlen André Minninger
Piteau Peer Schmidt
Rüdiger Schleich Andreas von der Meden

© 1984/2004 by Pelikan AG / © 1984/2004 BMG Deutschland GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine der besten Folgen der Reihe. Viele Folgen sind oft arg übertrieben, doch hier wird es erst zum Schluss – wo Tarzan mal wieder alle Bösewichte vertrimmt – unglaubwürdig. Besonders schön ist, dass Tarzan in einer Szene dem Weinen nahe ist, als Gaby unerwartet entführt wird.

Eine temporeiche und spannende Folge, die allerdings erneut nichts für jüngere Hörer ist. Eltern sollten vorher Gegenhören, denn rohe Gewalt gegen Verbrecher steht im Mittelpunkt des Finales. Selbstjustiz als Mittel, eine Botschaft, die vielleicht nicht unbedingt in eine Jugendserie gehört.

Die Qualität der CD-Neuauflage macht einen Schritt zurück. Die Dialoge sind sehr leise, während die Musik recht laut ist. Im Vergleich die bisher schlechteste Tonqualität, auch wenn die Dialoge verständlich sind, wäre ein Nachregeln oder Verbessern der Tonspur angebracht gewesen, damit auch diese Folge als Neuauflage ein Genuss bleibt.

Fazit: Nicht für alle Hörer geeignet, aber spannend und unterhaltsam ist die Folge allemal. Mehr Bezug zur Realität, aber eine leicht schlechtere Qualität, als andere Folgen der CD-Auflagen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de