Ein Fall für TKKG (37) "Der letzte Schuss"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:08 Min.
CD-Herausgabe: 9. Mai 2005
Europa-Best.: 74321 98995 2



Inhalt

Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby machen eine seltsame Beobachtung: Der Stadtstreicher Wittig versenkt einen nagelneuen Straßenkreuzer im Fluss. Was steckt dahinter? TKKG nehmen sich des Falles an und kommen einer seltsamen Geschichte auf die Spur. Schließlich geht es gar um einen Mordversuch!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther Dockerill
Tarzan Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Mark Anton Lippe Fabian Harloff
Ihmke Marek Harloff
Christian Pianowsky Astrid Kollex
Wittig Helmut Zierl
Gretzig Eckart Dux
Toni Stefan Brönnecke
"Rotwein"-Penner Michael Harck

© 1985/2005 by Pelikan AG
© 1985/2005 SonyBMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG werden Zeuge wie einer ihrer Mitschüler mit einem Luftgewehr auf Vögel schießt, sie stellen ihn zur Rede und stoßen dabei aus Zufall, auf einen Penner. Doch es wartet zunächst ein ganz anderer Fall auf die TKKG-Band, zumindest scheint es so....

Stefan Wolf zieht mal wieder alle Register seines Könnens. Auf der einen Seite wird verdammt viel Kommissar Zufall bemüht, um von A nach B zu gelangen, doch die flotten Sprüche gleichen dies wieder aus. Traurig ist in diesem Zusammenhang das einige Witze hier auf Kosten von sozial schwachen (Pennern) gemacht werden, muß das in einer Jugendserie sein?

Die CD-Auflage bietet die übliche Qualität. Ein kleiner Fehler im Inlay ist erhalten geblieben. Kommissar Glockner wird ab dieser Folge von Edgar Bessen gesprochen, der seine Sache ausgezeichnet macht, aber im Inlay ist nach wie vor von seinem Vorgänger - Wolfgang Draeger - die Rede. 8 Tracks sorgen für das schnelle Wiederfinden, falls eine Pause gemacht wird. Das Booklet enthält die Besetzungsliste und alle von Europa üblichen Angaben, wie Inhaltsangabe, Copyright und eine TKKG-Folgenliste. Die Tonqualität ist – in Anbetracht des Alters – angemessen, jedoch nicht ohne leichtes Grundrauschen.

Fazit: Solide TKKG Unterhaltung, die – ohne Herabsetzung von Minderheiten – noch ein Ticken besser gewesen wäre. Zwar ist Kommissar Zufall ein enger Kollege, doch die Folge ist trotzdem spannend!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de