Ein Fall für TKKG (39) "Die Gift-Party"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 43:31 Min.
CD-Herausgabe: 9. Mai 2005
Europa-Best.: 74321 98997 2


Inhalt

In der Internatsschule ist was los! Zum 100. Mal treffen sich die Altschüler. Tim, Karl, Klößchen und Gaby bekommen den Auftrag ein Grab zu besichtigen - und machen dabei eine gefährliche Entdeckung. Plötzlich werden sie von Berufsverbrechern gejagt und ihnen fliegen Kugeln um die Ohren...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Herr Dr. Gutbrot Helmut Ahner
Stielke Reiner Brönnecke
Metsch Utz Richter
Petzold Hans Paetsch
Jarutzki Lutz Mackensy

© 1984 by Pelikan AG
© 1985/2005, SonyBMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein harmloser Beginn, doch dann geht es um einen Koffer. Halt! Koffer? Ja, Koffer! Nach Folge 38 geht es – schon wieder – um einen Koffer, doch keine Angst, die Handlung ist gänzlich anders und sogar spannender als die Vorfolge. Die Gift-Party ist eine Nebenhandlung, die 8 Minuten vor Schluß plötzlich eingeleitet wird und auf dem Schulfest passiert.

Edgar Bessen gibt seinen Einstand als Kommissar Glockner. Wolfgang Draeger wurde ausgetauscht, weil damals Edgar Bessen die Rolle auch in der TV-Serie bekleidete. Sehr komisch ist, das man dann nicht konsequent war und auch die Titelhelden ausgetauscht hat.

Die CD-Neuauflage ist in den ersten Minuten recht übersteuert, aber doch in einen erträglichen Zustand. Sehr auffallend ist ein starkes Rauschen, ebenfalls am Anfang, das sich ab ca. der Mitte bessert.

Fazit: Eine gute spannende Folge, zwar ist das Motiv bereits in Folge 38 verwendet, doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch. Etwas enttäuschend ist die Tonqualität, die deutlich – gegenüber anderen Neuauflagen der TKKG-Serie – abfällt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de