Ein Fall für TKKG (49) "Bombe an Bord"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 38:14 Min.
CD-Herausgabe: 25. November 2005
Europa-Best.: 74321 99007 2


Inhalt

Karls wertvolle Kamera wird gestohlen. Eine wilde Jagd nach dem Dieb beginnt. Dabei kommen Tim, Karl, Klößchen und Gaby mehr und mehr einer Sache auf die Spur, die mit einem kleinen Diebstahl nichts mehr zu tun hat. Der Fall weitet sich aus: Es besteht sogar Mordverdacht!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Scarlett Lubowski
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Frau Traudel Sperber
Prädl Gerd Baltus
Unwärth Jörg Pleva

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2005, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Warum die Folge „Bombe an Bord“ heißt, obwohl es in erster Linie um Diebstähle am Hafen geht, bleibt wohl ein Geheimnis von Stefan Wolf. Aber neben der seltsamen Betitelung gibt es keinerlei weitere Kritik! Die Sprecher sind mit viel Energie und Freude bei der Sache, außer evtl. unsere „Ersatz-Gaby“ Scarlett Lubwoski, die sehr unbeholfen – nach wie vor – klingt.

TKKG agiert auch in Folge 49 als Team, etwas, was in Folgen jenseits der 100 leider nur noch selten geschieht. Die Gastrollen sind gut, selbst die Figuren sind nicht ganz so eindimensional. Seltsame und verdächtige Gestalten tummeln sich in dieser Folge, sodass der „Ich hab das und das gehört und weiß was los ist“-Effekt ausbleibt. TKKG weiß nichts und muß richtig ermitteln. Ein kleines Highlight für jeden Fan!

Die CD-Neuauflage gleicht der 90er Jahre-Auflage der MC. Einige Musiken wurden – im Vergleich zur 1. Auflage (in den 80er Jahren) – ausgetauscht, aber alle Stücke werden passend eingesetzt und unterstreichen die Atmosphäre.

Fazit: Etwas kurz, aber dafür Oh-Ho! Eine wirklich gelungene Folge, besonders das TKKG ermittelt statt alles irgendwie per Zufall zu ermitteln ist äußerst gelungen und passiert leider innerhalb der Serie viel zu selten! Zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de