Ein Fall für TKKG (54) "Alarm! Klößchen ist verschwunden"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 43:24 Min.
CD-Herausgabe: 10. Februar 2006
Europa-Best.: 74321 99012 2


Inhalt

Pech für Klößchen: Er überrascht zwei Diebe im Haus seiner Eltern – und wird entführt! Doch die beiden Täter haben ein Problem: Klößchen hat sie erkannt! Nun ist guter Rat teuer. Die Polizei und Klößchens Freunde Tim, Karl und Gaby suchen nach dem Entführten – und erleben eine böse Überraschung...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Hortensen Douglas Welbat
Schmerl Gerd Baltus
Biezich Norbert Langer
Frau Dorten Marianne Kehlau
Frau Sauerlich Ursula von Bode
Frau Schulz Ursula Monn
Mätten Karl Walter Diess
Herr Fühme Lutz Mackensy

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Name ist Programm! Wie auf der Inhaltsangabe angegeben verschwindet Klößchen. Die Folge bietet alle Elemente, die bei Entführungen erwartet werden. Ein Anruf der Entführer und besorgte Freunde, sowie natürlich motivierte Polizeiermittler. Stefan Wolf hat eine sehr gute Vorlage abgeliefert, die glaubwürdig und vor allem spannend ist. Die unerwartete Wendung ist ein auch eher unbekanntes Stilmittel, zumindest bei Folgen jenseits der 80er Marke...

Die Neuauflage bietet eine durchwachsene Tonqualität. Im Gegensatz zur Originalherausgabe, im Jahre 1987, ist der Anfang des Hörspiels leicht übersteuert. Doch glücklicherweis gibt sich das relativ schnell und die Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Die Musiken wurden nicht verändert und fehlende Szenen scheint es ebenfalls nicht zu geben. Für Sammler, die ihre MC nicht haben, also eine nette, neue Alternative zur MC-Neuauflage.

Fazit: Die Tonqualität könnte besser sein, aber der gut durchdachte und vor allem temporeiche Fall überzeugt! Eine der besseren TKKG-Folgen, die auch 19 Jahre nach der Erstveröffentlichung gelungene Hörspielkost ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de