Ein Fall für TKKG (56) "Todesgruß vom Gelben Drachen"

Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 38:44 Min.
CD-Herausgabe: 21. April 2006
Europa-Best.: 74321 99014 2


Inhalt

Tim wird Zeuge, wie sein chinesischer Karatelehrer Lam Wing Chung gezwungen wird, ein Paket Heroin zu verstecken. Was ist zu tun? Wenn TKKG Kommissar Glockner einschalten, ist Lam ein toter Chinese; darüber lassen die "Triaden" keinen Zweifel. Tim hat die rettende Idee - und bringt damit Gaby ungewollt in Gefahr. Ist dies der Todesgruß vom Gelben Drachen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter Dockerill
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Lam Gottfried Kramer
Hung Herbert Dallmann
Chinese Klaus Neber
Preff Rainer Schmitt
Schwester Marion Elskes

© 1987 by Pelikan AG
© 1987/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das 56ste Abenteuer der TKKG-Bande ist schnellebig und interessant umgesetzt, glaubwürdig ist die Handlung jedoch nicht. Das vier Schüler keine Angst vor der chinesischen Mafia haben ist sehr übertrieben, da hilft auch nicht das Gaby entführt wird, ganz im Gegenteil. Das im Finale Tim gegen Asiaten im Kampfsport besteht setzt der Unglaubwürdigkeit die Krone auf, doch wenn wir die Wirklichkeit für einen Moment vergessen, ist es eine wunderbare Episode.

Die Sprecher sind durch und durch gut gewählt. Ob Gottfried Kramer, der im Inlay „Bernd Heise“ genannt wird, oder die anderen Haupt- und Gastsprecher, jeder hat hörbar Spaß und die passende Musik – in Zusammenspiel der gewohnt guten Geräusche – versöhnen die Hörer schnell und machen die wirklichkeitsfremde Folge zu hörbare Kost.

Die Neuauflage auf CD bietet einen kräftigen Klang, der je nach Gerät, sogar etwas übersteuert wirkt. Das runterregeln der Lautstärke korrigiert das Problem jedoch. 7 Tracks sorgen für die Unterteilung der Szenen.

Fazit: Eine recht unglaubwürdige Folge, die jedoch hervorragend umgesetzt wurde. Die Sprecher spielen wunderbar ihre Rollen und auch das hohe Tempo und die Musik sorgen für spannende Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de