Ein Fall für TKKG (62) "Terror aus dem 'Pulverfass'"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

39:59 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006

Europa-Best.:

74321 99020 2



Inhalt

In der TKKG-Internatsschule geschehen seltsame Dinge. Schüler der unteren Klassen "verlieren" immer häufiger ihr Taschengeld. Sie laufen mit blauen Flecken herum, die sie sich angeblich bei Unfällen zugezogen haben. Tim, Karl, Klößchen und Gaby entdecken rasch, dass hinter den geheimnisvollen Vorfällen System steckt: Eine Schutzgeld-Mafia ist am Werk! Die Spur führt in die Disco "Pulverfass"...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Dr. Genschhöfer Peter Hiller
Taschendieb Meisner Henry König
Frau Fährmann Monika Gabriel
Frau Bertram Micaela Kreißler
Detektiv Plaschke Michael Grimm
Direktor Freund Hans Clarin

© 1988 by Pelikan AG
© 1989/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Thema Schutzgelderpressung ist ein Thema, das auch heute noch in der realen Welt bitterer Alltag ist. Kein Wunder, das die Vier einen Fall bekommen, in dem es um Schutzgelder geht. Die Diskothek „Pulverfass“ spielt eher nur eine Nebenrolle und wird größtenteils nur erwähnt, bis wir sie im Finale kennenlernen.

Die Geschichte ist temporeich und mit passender Musik umgesetzt. Die Besetzung überzeugt, aber hat bei einer Rolle kräftig daneben gegriffen. „Fährmann“ soll ein Schüler sein, der viel älter ist als Tim, dies kommt absolut nicht rüber, da der Sprecher deutlich hörbar jünger ist....

Eine nette kurze Gastrolle hat Hans Clarin als Direktor Freund. Die Rolle wurde in Folge 64 von Norbert Langer gesprochen.

Die Neuauflage bietet einen guten Ton. Tonfehler gibt es nicht und auch die Lautstärke ist in Ordnung. 8 Tracks sorgen für das leichte Einsteigen in verschiedenen Szenen. Ein Überspringen der Titelmelodie, wie es bei anderen Labeln bereits Standard ist, wird nicht ermöglicht.

Fazit: Ein interessantes Thema, das temporeich, aber auch ziemlich unspektakulär umgesetzt wurde. Richtig spannend wird es nie, aber Langeweile gibt es auch nicht. Eine durchschnittliche TKKG-Folge, die durch die Dialoge und schnellen Szenenwechseln für Unterhaltung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de