Ein Fall für TKKG (66) "Der Gauner mit der 'Goldenen Hand' "

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

39:16 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006

Europa-Best.:

74321 99024 2



Inhalt

Ein genialer Bildfälscher und ein Meisterdieb planen den Coup des Jahrhunderts. Die Gauner mit der "Goldenen Hand" fälschen wertvolle Gemälde, um dann die echten Bilder zu stehlen. Aber dei Ganoven machen ihren Plan ohne die TKKG-Freunde, die mal wieder Lunte gerochen haben, jedoch nicht ahnen, auf was für ein gefährliches Spiel einlassen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Benno Plegel Michael von Rospatt
Museumsdirektor Leckler Gerolf Benton
Sekräterin Stefanie Cordula Habel
Caroline Katrin Jaekel
Dieb Mälzig Michael Quiatokowsky
Fälscher Ariano Lutz Harder
Olaf Präth Michael Harck
Frau von Hippe Gaby Libbach
Fabrikant Krachwang Ernst A. Frantz

© 1989 by Pelikan AG
© 1989/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Anfang ist recht seltsam inszeniert. Ein Mann wird verdächtig, weil er seltsame Grimassen schneidet. Er „muss“ ein Verbrecher sein. Allerdings ist diese Art von Täterbeschreibung bei TKKG gar nicht so untypisch. Aufgewertet wird die Folge mit guten Dialogen und Klößchens humorvollen Einlagen, die in den 60er Folgen besonders gut gelungen sind und sehr natürlich klingen, ganz im Gegensatz zu Folgen jenseits der 100sten Folge...

Die Inhaltsangabe gibt nach wie vor rätsel auf. Denn es ist die Rede von „die Gauner mit der goldenen Hand“, dabei ist es nur ein einziger Gauner, der ein goldenes Händchen für das Fälschen von Gemälden hat. Der „Titelheld“ wird allerdings nur erwähnt, richtig zum Zuge kommt er nicht, denn die Handlung spielt sich während einer Ausstellung ab. Ein kleines Highlight ist Michael von Rospatt, der als verrückter, der die Welt retten muß bzw. das Ozonloch, überzeugend und durchgeknallt auftritt.

Die Neuauflage hat ein Grundrauschen, wie es von der MC-Auflage bekannt ist. Die Dialoge sind klar verständlich.

Fazit: Eine solide TKKG-Folge, die zunächst durch Vorurteile eingeleitet wird, dann aber durch eine gut durchdachte Handlung überzeugt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de