Ein Fall für TKKG (75) "Lösegeld am Henkersberg"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Hedda Kehrhahn

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

39:56 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006

Europa-Best.:

74321 99032 2



Inhalt

Ein Schulbus mit Kindern wird entführt. Und Gaby ist ebenfalls ein Opfer der Kidnapper. Tim dreht beinahe durch, als er es erfährt. Er macht sich ohne Zeit zu verlieren auf die Jagd nach den Entführern. Doch es ist weitaus schwieriger sie zu finden, als er anfangs geglaubt hat!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günter König
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Herr Sauerlich Henry König
Alice Theisen Alexandra Doerk
Stadtstreicher Leo Gottfried Kramer
Gluschke Adolf Brettmann
Gastwirt Döbbel Hans Sievers
Busfahrer Weidrich Hermann Ebeling
Ritschie Lutz Mackensy
Winzig Matthias Einert
Carlo Andreas von der Meden
Enrico Boris Tessmann

© 1990 by Pelikan AG
© 1991/2006, Sony BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine lahme Inszenierung, die nur spannend wird weil Sascha Draeger seine Dialoge sehr glaubwürdig spricht. Die Panik und Eile wirken echt und dies kommt der eher mauen Handlung sehr zugute. Unglaublich schlecht kommt diesmal Veronika Neugebauer weg, was aber auch an den Dialogen liegt! Erstmals innerhalb der Serie macht sie, in einer sehr gefährlichen Situation, coole total unpassende Sprüche. Veronika macht daraus zusätzlich eine Katastrophe, weil sie Gaby – wie fast in allen 70er Folgen – unglaublich schrill spricht. Die Gangster werden sehr überzeichnet gesprochen, sodass besonders die Entführungsszenen wie ein Witz wirken!

Musik und zahlreiche Geräusche unterstreichen die Szenen. Die Neuauflage hat eine gute Tonqualität ist allerdings leicht geschnitten. Die Erwiderung von Gaby, das ihre Freundin Klößchen sagen soll, das sie nur Spaß macht (Blumen holen..) wurde entfernt, vermutlich weil Gaby aus Spaß sinngemäß in der 1. Auflage sagt: "...sonst klaut Klößchen noch welche" (Track 2 ab ca. 0:58).

Fazit: Maue Folge die durch die gute Leistung von Sascha Draeger als Tim noch erträglich wird. Die Gangster hätten etwas ernster klingen müßen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de