Ein Fall für TKKG (139) - "Oskar jagt die Drogendealer"

Hörspielbearbeitung:

André Minninger

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Effekte:

André Minninger

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

63:56 Min.

Herausgabe:

1. September 2003

Europa-Best.:

74321 97588 2



Inhalt

Benno, ein Mitschüler von TKKG, stirbt fast an einer Überdosis einer neuen Designerdroge. Bei ihren Nachforschungen stellen die vier Junior-Detektive fest, dass die Dealer auch vor den Schulhöfen keinen Halt machen. Und dann passiert am Tag der Anti-Drogen-Schulparty im Internat etwas Ungeheuerliches: Am Kessel mit der "Waldfee-Bowle" finden, Tim, Karl, Klößchen und Gaby ein Pulver, das garantiert nicht in die Bowle gehört...

Dieses Hörspiel wurde im Rahmen des "TKKG Schulprojekts" von den Schüler/innen der Klasse 5 a der Realschule Halle / Westf. geschrieben. Den Anfang machte der Autor Stefan Wolf mit einer offenen Geschichte - zu Ende geführt wurde das Manuskript von Edgar Braun, Niklas Bucchalla, Marcel Domaros, Christian Hamm, Michael Hemminger, Waldemar Hermann, Julius Knipper, Eric-Walter Schmedtmann, Steffen Springub, Alexander Taranenko, Michael Wakan, Florian Weißflog, Silke Averdiek, Yvonne Carlsen, Vanessa Haase, Julia Hamann, Julia Kohlbrecher, Nora Jenane, Lena Kuhlmann, Sarah Ronken, Laura Schielmann, Carina Schütte, Sabrina Spurfeld, Jessica Sudermann, Christina Tomaz Mariani, Rieke Wöpkemeier, Elena Gatzke - Klassenlehrer: Dirk Altendorf

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Benno Stemmberger Tobias Schmidt
Otto Bölke Robert Missler
Detlev Rattig Leonhard Mahlich
Martin Kunert Philipp Baltus
Tanja Kunert Julia Demtröder
Eugen Nierfink Hans Sievers
Carlo Zappata Gustav-Adolpf Arzt
Schüler Florian Weißflog
Schülerin Nora Jenane

© 2003 BMG Ariola Miller


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG im Kampf gegen die Drogen! Das Thema ist sehr löblich und besonders nett, diese Geschichten von Schulklassen, im Bereich der Zielgruppe, zu Ende schreiben zu lassen. Die Folge selbst ist recht interessant und leidet nicht an den üblichen TKKG-Vorurteilen, doch irgendwie entwickelt sich keine wirkliche Spannung. Die Realität bleibt auch in dieser Folge fern, so wird der ungeübte Oscar als "Drogenhund" von TKKG eingesetzt, naja...

Die Sprecher rennen von einem Ort zum anderen, doch mehr passiert nicht. Die Folge widmet sich der Suche nach den Drogen. Erfreulich das Edgar Bessen (Glockner) einen kleinen, aber doch deutlich längeren Part hat, als in der vorherigen Folge.

Nach zwei wirklich vorbildlichen Trackeinteilungen, ist Folge 139 wieder ein Schritt zurück! Nur 10 Tracks bei über 60 Minuten, so gibt es Längen bis zu 13 Min. zu lang um schnell weiter zu hören. Schade, aber besser als 6 oder 8 Tracks, die früher bei Europa Standart waren.

Fazit: Drogen in der TKKG Stadt, die wohl zweitliebste Handlung in der TKKG-Welt neben Entführungen. So ist der Abschluß der 2003er Staffel keine Überraschung. Unterhaltsam, aber anspruchslos. Die jagt nach den Drogendealern ist zwar eine Jagt, aber richtige Spannung bleibt aus.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de