Ein Fall für TKKG (153) "Es geschah in einer Regennacht"

Hörspielbearbeitung:

Stefan Wolf

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Effekte:

André Minninger

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

57:05 Min.

Herausgabe:

12. Januar 2007

Europa-Best.:

82876 86358 2

ISBN:

978-3-86629-054-9



Inhalt

Computer-Karl macht eine unglaubliche Entdeckung: Auf dem Gemälde eines weltberühmten Künstlers ist eine erst vor kurzem eröffnete Veroneser Boutique dargestellt. Doch der Künstler ist Monate zuvor verschollen. Von einer Wanderung im Südtiroler Hochgebirge, der so genannten „Todesroute“, kehrte er nie zurück. Und niemand glaubt, dass er noch lebt. Doch das Gemälde ist zweifellos echt. Bei ihren Ermittlungen decken TKKG ein Verbrechen auf, das es so noch nie gab und geraten dabei selbst in allergrößte Gefahr.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Gaby Veronika Neugebauer
Wespe Cäsar
Markus Dilch Rainer Schmidt
Olaf Zackler Michael Bideller
Gehrmann Helgo Liebig
Dr. Lohm Herbert Tennigkeit
Kassiererin Hella von der Osten
Fleurie Kerstin Draeger
Martens Eric Schaeffler

© und (P) 2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach einer unendlich langen Durststrecke geht es mit TKKG wieder bergauf. Wie fast immer, ist dafür eine TKKG-Buchvertonung verantwortlich. Man mag fast glauben das vorherige Folgen nicht aus der Feder von Stefan Wolf stammen, oder aber dieses Buch nicht von ihm ist, so unterschiedlich ist die Qualität. „Es geschah in einer Regennacht“ wirkt fast schon wie eine klassische TKKG-Folge. Tim, Karl und Gaby agieren als Team, von Klößchen hören wir erstaunlich wenig. Die Handlung ist temporeich und bietet Abwechselung.

Die Dialoge klingen allerdings ab und an sehr aufgesetzt um auf Teufel komm raus modern zu klingen, dies hat TKKG nicht nötig! Die Sprecher haben hörbar Spaß an ihren Dialogen. Ein kleines Zuckstückchen ist Rainer Schmidt (bekannt als Larry Brent) und Kerstin Draeger (bekannt als Locke in „Tom und Locke“), die ein wunderbares Ganovenpärchen mimen, allerdings leider nur sehr wenig Text haben.

Die Musik und Effekte sind – wie von Heikedine Körting und André Minninger gewohnt – liebevoll und detailreich. Der Ton selbst ist glasklar, bis auf die Titelmelodie, die immer noch von einer ziemlich verwahrlosten Vorlage eingespielt wird (starkes Rauschen!). 9 Tracks sorgen für das leichte Anwählen von Szenen.

Fazit: Eine sehr unterhaltsame Folge, die in fast allen Punkten überzeugt. Der Versuch äußerst modern und hip zu klingen, misslingt, da die Sätze sehr unnatürlich rüberkommen. Die Szenen werden jedoch perfekt durch Sprecher, Musik und Effekte umgesetzt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de