Ein Fall für TKKG (163) "Die Makler-Mafia"

Buch: André Kussmaul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 50:23 Min.
Herausgabe: 17. April 2009
Europa-Best.: 88697 44398 2


Inhalt

Klößchen macht sich Sorgen um seine Oma Rosalinde Sauerlich. Sie liegt nach einem Schwächeanfall im Krankenhaus und wirkt am Telefon sehr ängstlich und geradezu eingeschüchtert. TKKG beschließen Oma Sauerlich zu besuchen und erfahren von ihr von unheimlichen Ereignissen, die sich jede Nacht um und in ihrer Villa abspielen. Und auch auf den Grundstücken von Oma Rosalindes Nachbarinnen geschehen immer wieder merkwürdige Dinge. Wird das noble Villenviertel von übernatürlichen Phänomenen heimgesucht? Klar, dass sich TKKG auf Spurensuche begeben. Dabei stolpern sie ständig über einen dubiosen Makler...
Was hat der wohl im Sinn?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Rosalinde Sauerlich Gisela Fritsch
Kiki von Manteufel Inken Sommer
Isolde Mischok Sabine Hahn
Elsbeth Trudemann Aranka Jaenke-Mamero
Frau Dahlke Susanne von Loessl
Björn von Magog Roman Kretschmer
Profesor Hübner Holger Löwenberg
Schlange Thomas Fritsch
Kahlbach Edgar Hoppe
Angelika Susanne Stangl

© und (P) 2009, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Es gibt TKKG-Folgen, die angehört werden können und welche, die eine so hohle Rahmenhandlung haben, dass man sie am liebsten wieder zurück ins Kaufhausregal stellen möchte. Die vorliegende Episode ist leider Letzteres. Dies liegt nicht an der Inszenierung, sondern wirklich nur am Autor, der eine absolut lächerliche Geschichte präsentiert. Wieso heutzutage keiner mehr auf Qualität achtet und jeder Müll als Buch verwurstet wird, ist mir schleierhaft.

Der Titel ist nicht ganz zutreffend. Die Bösewichte sind auf eine supertolle Idee gekommen, sie geben sich als Satanisten aus bzw. nutzen Leute mit entsprechend religiöser Haltung aus. Es trifft ein paar rüstige Damen, die – trotz ihres Alters – an Hokus-Pokus-Spielchen ihre helle Freude haben. Gleich zu Beginn wird ein teuflisches Spiel präsentiert und – das muß man zugestehen – ein wenig unheimlich in Szene gesetzt. Doch ist das wirklich die passende Rahmenhandlung einer Jugendserie? Immerhin gibt es zahlreiche Sekten, die wirklich gefährlich sind und hier wird wiedermal alles ins Lächerliche gezogen. Natürlich wird Kommissar Zufall bedient, um TKKG einzubinden. Aber das alles hilft nichts, der Inhalt bleibt unorginell und äußerst einfallslos.

Musik und Effekte untermalen die Szenen, wie es sich gehört. Auf den Lautsprechern ist immer etwas los und auch die Kapiteleinteilung ist angemessen.

Fazit: Der Inhalt enttäuscht, selbst für TKKG-Verhältnisse und ein bisschen Niveau darf auch in dieser Serie gerne mal wieder zurückkehren, da selbst eingefleischte Fans so nicht am Ball bleiben…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de