Ein Fall für TKKG (165) "Advent mit Knall-Effekt"

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 53:29 Min.
Herausgabe: 25. September 2009
Europa-Best.: 88697 51613 2


Inhalt

Oh, du Fröhliche? Am ersten Advent wird Familie Glockner von einem heimtückischen Anschlag in Angst und Schrecken versetzt. Kurz darauf meldet sich der Attentäter am Telefon. Er verlangt bis zum 24. Dezember die Freilassung einer Gefängnisinsassin - und kündigt weitere Verbrechen an, wenn seiner Forderung nicht nachgekommen wird. TKKG sind in Alarmbereitschaft! Die Zeit läuft und es sieht ganz so aus, als ob der gefährliche Drahtzieher sein Ziel erreicht. Doch dann hat Tim einen grandiosen Einfall...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Margot Glockner Renate Pichler
Ettel André Minninger
Martina Habicht Ingrid Andree
Yvonne Habicht Susanne Lothar
Klaus Dähn Rüdiger Schultzki
Frau Frosti Ingeborg Christiansen
Wärterin Heikedine Körting
Birker Thomas Birker

© und (P) 2009, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Es ist Advent doch sinnliche Weihnachtsstimmung mag gar nicht aufkommen, da bei Familie Glockner eine Adventskerze explodiert. Der Täter droht mit weiteren Schandtaten und fordert die Freilassung einer Frau. Kommissar Glockner und Tim ermitteln.

Die Folge hat einen knalligen Aufhänger, auch wenn zunächst die Motive nicht einleuchten wollen. Warum ausgerechnet Kommissar Glockner erpressen? Immerhin ist er auch nur ein gewöhnlicher Polizist und kann die Freilassung einer bereits verurteilten gar nicht erwirken. Das Script hat zwar diese und andere kleine Schwächen, gute Unterhaltung bietet es dennoch. Besonders das Kommissar Glockner wieder mehr und vor allem vernünftig eingesetzt wird gefällt. Schade ist, dass die TKKG-Bande nicht richtig in Szene gesetzt wird. Lediglich Tim und Gaby haben mehrere Dialoge, während Klößchen und Karl nicht mehr als Miniauftritte bekommen. Alle Leisten jedoch – egal wie klein die Rolle ausfällt – gute Arbeit.

Akustisch begeistert die Tonqualität. Nach vielen Folgen mit starken Rauschen, oder dumpfen Klängen ist jetzt ein klarer Sound zu vernehmen. Nichts fällt unangenehm auf. Poppige Musik unterstreicht die lockeren Szenen, währende hochwertige Orchesterklänge in spannenden eingesetzt wird, wobei Letztere fast untergehen, das sie nur kurz eingespielt werden.

Witzig: Thomas Birker , der Macher hinter den „Dreamland-Hörspielen“, hat einen kleinen Satz als „Birker“, neben ihm ist auch André Minninger zu hören, der – wie immer – Ettel spricht.

Fazit: Eine Folge, die zwar Logiklöcher und eine sehr einfache Geschichte bietet, aber dennoch für temporeiche Unterhaltung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de