Ein Fall für TKKG (168) "Millionencoup im Stadion"

Buch: Corinna Harder
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 55:09 Min.
Herausgabe: 21. Mai 2010
Europa-Best.: 88697 61357 2


Inhalt

WM-Trikots sind der Renner unter den Fußball-Fans. Und auch Klößchen ist happy! Für 4o Euro kauft er Max ein besonders begehrtes T-Shirt ab. Doch schnell folgt die Ernüchterung: Das teure Trikot erweist sich als Produkt-Fälschung! Und plötzlich sind TKKG in einen spannenden Fall verwickelt. Es geht um Brandstiftung, Diebstahl und bekannte Fußballstars. Doch wer zieht hier wirklich die Fäden im Hintergrund? Im Finsterwald kommt es zu einer gefährlichen Begegnung...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Ettel André Minninger
Johannes Kraut Dietmar Mues
Steven Kraut, sein Sohn Woody Mues
Magnus Arrantes Jacob Weigert
Leon Ivo Möller
Max Nick Seidensticker
Kevin Fidentinus Jannik Endemann
Robert Teiler Sascha Rotermund
Morosow Dimitrji Marakow

© und (P) 2010, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG geraten mitten in einen Fall rund um gefälschte Fußballfanartikel. Doch es ist keineswegs klar, wer wirklich dahintersteckt. Sie lernen nicht nur eine Menge über gefälschte Artikel und dessen Folgen, sondern kommen den Täter auf die Spur…

Mehrere Autoren für die Hörspieledrehbücher zu beschäftigen bewährt sich auch diesmal! Eine wirklich frische Folge zum Thema Fußball, ohne dabei zu aufgedrückt zu wirken. Es wird aufgezeigt wie Ganoven mit gefälschten Artikeln viel Geld machen und das es nicht immer einfach ist, diese Produkte von den Originalausgaben zu unterscheiden. Zum ersten Mal ist die Folge nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Der Witz fehlt ebenso wenig, nur das TKKG wieder nicht ausgeglichen agiert ist schade. Ein Großteil erledigt wieder Tim, mit ein wenig Unterstützung von Klößchen. Die Randfiguren sind klar Karl und Gaby, wobei Karl doch sehr gut selber über gefälschte Artikel mehr erzählen könnte, wo er doch der Alleswisser sein soll. Nicht nur der Aufbau, auch das Tempo ist ordentlich. Mit TKKG geht es nach langer Zeit weiterhin bergauf und zeigt das nach über 160 Folgen Qualität nicht unmöglich ist.

Die Sprecher sind allesamt hervorragend. Es gibt keine negativen Aussetzer. Das Dietmar Mues nach langer Zeit eine größere Gastrolle hat freut und das er mit voller Eifer dabei ist, noch mehr! Die Hauptrollen klingen ebenfalls natürlich.

Musik und Effekte sind sorgsam eingearbeitet. Bei Telefon- und Lauschszenen könnte die Lautstärke etwas höher sein, selbst auf Kopfhörer sind einige Passagen schwerer zu verstehen. Die Kapiteleinteilung ist gut. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, verrät aber nicht zuviel.

Fazit: Gelungen! Eine Fußballfolge, die pünktlich vor der WM 2010 erscheint, aber nicht zu aufgedrückt das Thema behandelt. Gute Gast- und Hauptsprecher machen aus ihr eine Episode, die auch zwei oder drei Mal im CD-Player landet, was es bei TKKG – bis auf die vorherige Folge –nur noch selten gab.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de