Ein Fall für TKKG (171) "Das lebende Gemälde"

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 63:29 Min.
Herausgabe: 26. November 2010
Europa-Best.: 88697 75250 2


Inhalt

Die alte Dame Martha Mühlstein ist fassungslos: Quasi vor ihren Augen hat sich auf dem Öl-Gemälde in ihrem Zimmer ein wichtiges Detail verändert! In ihrer Angst bittet sie TKKG um Hilfe und die Vier sind sogleich zur Stelle. Doch schon bald kommen erste Zweifel auf: ist die alte Dame vielleicht nur geistig verwirrt? Aber dann wiederholt sich der Spuk, und dieses Mal werden auch Tim, Karl und Klößchen Zeugen eines unerklärlichen Vorgangs...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Edith Dahlie Ursula Heyer
Martha Mühlstein Luise Lunow
Elisabeth Jahling Gisela Fritsch
Max Schitteck Rolf E. Schenker
Martha als Kind Florentine Draeger
Elisabeth als Kind Lea Sprick

© und (P) 2010, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei alte Damen aus einem Altersheim rufen um Hilfe. Ein Gemälde soll sich von selbst verändern. Steckt ein Dämon dahinter? TKKG glauben nicht an solche Dinge und gehen der Sache auf den Grund und schnell wird klar, das hier ein böser Zeitgenosse wieder seine Finger im Spiel hat…

Interessant ist vor allem, das ein gleicher Titel für die 9. Folge der eingestellten ???-Serie „Die Dr3i“ in Vorbereitung war. Die Vermutung liegt nahe, das André Minninger das Script umgearbeitet hat und jetzt für TKKG verwendet. Was ein wenig dagegen spricht ist die Mixtour, denn bei Licht betrachtet wirkt das Abenteuer wie ein typischer TKKG-Fall. Was wiederum dafür spricht, ist der lange Monolog von Tim, am Ende der Folge, denn das ist nicht wirklich ein normaler Wesenszug von Tim. Der Fall ist von Beginn an interessant. Durch die vielen Fälle zuvor ist klar, hier steckt kein unheimliches Wesen dahinter, doch wie wird die Veränderung des Gemäldes bewirkt. Die Auflösung ist genauso glaubwürdig und daher ist Folge 171 eine unterhaltsame und sehr kurzweilige, die jeden TKKG-Fan gefallen wird. Negativ ist nur, das wiedermal mehr T, als TKKG ist, die zur Lösung beitragen.

In der ausgefeilten Handlung überzeugen auch die Sprecher, die hörbar Spaß an dem Drehbuch hatten. Egal ob die alten rüstigen Damen, oder die Hauptdarsteller, alle sind mit viel Einsatz dabei und klingen natürlich. Musik und Effekte sind gut eingearbeitet und unterstreichen die jeweilige Stimmung.

Fazit: Eine solide TKKG-Folge, die durch einen interessanten Fall das Interesse der Hörer weckt. Gepaart mit gut ausgewählten Musikstücken und Sprechern, ist es eine Folge, die durchaus jedem empfohlen werden kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de