Ein Fall für TKKG (178) "Hai-Alarm im Aquapark"

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 49:20 Min.
Herausgabe: 8. Juni 2012


Inhalt

Der neue eröffnete Aquapark in der Millionenstadt zieht nicht nur TKKG in seinem Bann! als skrupellose Verbrecher ihn als Versteck nutzen, beginnt ein wahres Katz- und Mausspiel. Eine geheimnisvolle Schatzkarte taucht auf. Führt sie zum Versteck der Diebesbeute? Alles wird zur Nebensache, als im Unterwassertunnel das Panzergals zerbricht, hinter dem ein weißer Hai angriffslustig seine Zähne fletscht!

** Identisch mit "Tchibo-Edition" **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Ettel André Minninger
Julia Gühl Celine Fontages
Doan Eberhard Haar
Claudia Heise Nova Meierhenrich
André Fabian Harloff
Kind Katharina von Keller
Frau Marianne Bernhard
Tourist Betram Hiese
Papagei Achim Schülke
Polizist Meier Lutz Harder
Feuerwehrmann Holger Mahlich
Marcel Pascal Mike Olsowski

© und (P) 2010/2012, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Gaby darf ein Praktikum in einem Freizeitpark antreten. Das TKKG auf kurz überlang auf in einem Freizeitpark auf Verbrecher stoßen, muß wohl nicht erwähnte werden? Kommissar Zufall lässt die Hobby-Detektive wieder mal nicht in stich, doch bevor es soweit ist, muß der Park erklärt werden. Aber warum?

Dies Folge erschien vor ziemlich genau 2 Jahren als „Tchibo-Exklusiv-Folge“. Daher wundert sich der geneigte Hörer über den einfallslosen Inhalt. Ein recht großer Teil widmet sich der Vorstellung des Parks. Als Werbehörspiel für einen Freizeitpark wäre dies verständlich, aber dieser Park ist nicht echt. Warum extrem viel Zeit damit verbringen und die Attraktionen beschreiben? Das Hörspiel leidet durch das extrem starke Dahinplätschern. Das Kommissar Zufall extrem stark bemüht wird, ist auch nicht okay. Das die Folge jetzt noch einmal als reguläre Folge erscheint, ist ein Schlag ins Gesicht der Fans, denn jetzt muß ein _echter_ Sammler erneut zugreifen, da er sonst eine Lücke im Sammelbild der CD-Seite hat. Kundenunfreundlicher geht es nicht…

Ein Lichtblick ist die Besetzung. Die Hauptdarsteller und die Gäste klingen natürlich und echt. Ein kleines Highlight ist u. a. Celine Fontanges, die wiedermal eine wunderbare Leistung hinlegt, um so trauriger das sie von Hörspiellabels so selten gebucht wird.

Musik und Effekte sind modern, aber weder gut noch schlecht. Sie Untermalen die Handlung und sorgen für sanfte Szenenübergänge. Die Geräusche werden zahlreich eingestreut, aber das ein Freizeitpark besucht wird, ist nicht unbedingt hörbar.

Fazit: Musste das sein? Die belanglose Tchibo-Folge erneut als Serienfolge? Nach wie vor eine Episode, die viel zu wenig bietet und nach ein mal hören im Regal verstaubt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de