Ein Fall für TKKG (184) "Die ewige Finsternis"

Buch: Martin Hoffstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 60:38 Min.
Herausgabe: 27. September 2013


Inhalt

Wintersonnenwende, kurz vor Weihnachten - die Millionenstadt erstrahlt wie jedes Jahr im Glanz der unzähligen Lichterketten. Auf der Jagd nach den letzten Geschenken strömen die Menschen durch die Einkaufsstraßen. Tim, Karl, Gaby und Klößchen flüchten vor dem Weihnachtstrubel und gönnen sich einen spannenden Kinoabend. Doch gleich zu Beginn der Vorstellung fällt der Strom aus. Und das nicht nur im Kino. Eine unheimliche Finsternis legt sich über die gesamte Stadt! Die längste Nacht des Jahres beginnt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Karl-Walter Wichtigmann Heinz Lieven
Klaus Schrauber Gordon Piedesack
Leopold Odenhafer Rüdiger Schulzki
Franz Henry König
Bert Barf Robert Steudtner
Wilfried Wattinger Mike Olsowski
Heinz Alexander Mettin

© und (P) 2013, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine unheimliche Finsternis ist der Auftakt zu einem soliden TKKG-Abenteuer. Das im Dunkeln die Bösewichte nicht lange warten, um Unheil einzurichten, ist klar. Klar ist aber auch das Tim, Karl, Klößchen und Gaby nicht lange brauchen, um in einem spannenden Fall verwickelt zu werden…

Kommissar Zufall ist wieder ordentlich mit von der Partie. Aber das schmälert den Hörspaß keineswegs. Ein wenig seltsam mutet nur das „wie“ an. TKG lassen nämlich K, also Klößchen, im Dunkeln auf der Straße rumlaufen, bis er angefahren wird. Das wirkt ein wenig zu konstruiert und unglaubwürdig, aber glücklicherweise bleibt dies der einzige Ausreißer innerhalb der Folge. Sie ist sehr logisch aufgebaut, hat ein gutes Tempo und einen glaubwürdigen Abschluss. Spannend ist sie nicht, aber interessant von Anfang bis Ende.

Alle Stimmen passen zu den Rollen. Niemand wirkt künstlich. Es macht daher großen Spaß diesem Hörspiel zu lauschen und da es auf Gewaltdarstellung verzichtet und keineswegs zu spannend ist, ist es generationenübergreifend geeignet. Zahlreiche Geräusche und passende Musik sorgen für ein stimmiges Gesamtbild.

Fazit: Solide und unterhaltsam ,auch nach mehrmaligem Hören ist diese Folge hörenswert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de