Ein Fall für TKKG (188) "Die blauen Schafe von Artelsbach"

Buch: Martin Hoffstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 55:57 Min.
Herausgabe: 12. September 2014


Inhalt

Tim, Karl, Gaby und Klößchen genießen ihre Ferien auf dem Bauernhof, als sie im Stall ihres Gastgebers eine eigenartige Entdeckung machen: Jemand hat alle Schafe mit blauer Farbe besprüht! Für Bauer Butzmann ist es ein herber Schlag - die blaue Wolle wird er nicht mehr verkaufen können. Wie aber hängt dieser Vorfall damit zusammen, dass Butzmann vor kurzem eine dicke Buche gefällt hat? Welche Rolle spielt Großbauer Weidinger in der ganzen Sache? Und wer ist der Unbekannte mit der Taschenlampe? TKKG sind bald mittendrin in einem dörflichen Verwirrspiel...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Stefan Butzmann Stefan Hossfeld
Xaver Butzmann Philipp Draeger
Koppensteiner Pat Murphy
Josephine Unstern Kornelia Lüdorff
Weidinger Stephan Schwartz
Stammtischgast 1 Martin Krah
Stammtischgast 2 Daniel Montoya

© und (P) 2014, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

EUROPA schleudert uns mitten in eine Beobachtung. TKKG ist bereits auf einer heißen Spur. Sie entdecken blaue Schafe. Wer steckt dahinter? Hat der Bauer, dessen Schafe es sind, Konkurrenten, die ihn so aus dem Rennen werfen wollen?

Bis auf den recht langen und mysteriösen Titel der Folge, bietet die Geschichte wenig, was es nicht auch schon zuvor gab. Obwohl das Hörspiel eine gute Gesamtlänge vorweisen kann, schleicht die Handlung vor sich hin. Es passiert wenig spannendes. Die Dialoge sind gut, aber austauschbar. Ein echtes Interesse für den Fall entsteht nicht wirklich. Das eine Szene fast in ähnlicher Form vorhanden ist, hilft der Geschichte auch nicht wirklich.

Was die Geschichte nicht bietet, bietet die Besetzung. Durch und durch überzeugende Sprecher. Sehr beeindruckend ist auch Philipp Draeger , der neben den Hauptfiguren eine wichtige Rolle einnehmen darf und schon jetzt glaubhaft und natürlich klingt. Was jüngere Darsteller selten bei Hörspielen so gut hinbekommen. Die Hauptdarsteller lassen es sich aber auch nicht nehmen natürlich zu agieren. Alle sind mit viel Spielfreude bei der Arbeit und trösten so über das doch recht dünne Skript hinweg.

Moderne Musikstücke werden eingesetzt. Sie wirken sich weder positiv noch negativ für die Gesamtatmosphäre aus. Die Tonqualität ist durchweg gut, nur die Titelmelodie hat ein hörbar höheres Rauschen.

Fazit: Nur für echte TKKG-Fans zu empfehlen. Die Geschichte ist nicht sonderlich spannend und neigt dazu einfach vor sich hin zu stolpern, statt überraschendes und spannendes zu bieten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de