Ein Fall für TKKG (199) "Verfolgungsjagd vor Mitternacht"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 52 Min.
Herausgabe: 2. Dezember 2016


Inhalt

Nur noch 15 Stunden bis zum neuen Jahr. TKKG bereiten ihre Silvesterfeier bei Familie Sauerlich vor und rechnen nicht damit, so kurz vor dem Jahreswechsel noch in einen Kriminalfall verwickelt zu werden. Aber es kommt anders. Bei Stefan Thomsen, dem Besitzer eines Feuerwerksladens, wurde eingebrochen. TKKG gelingt es, die Verfolgung der Schwarzpulverbande aufzunehmen. Doch bald wird die Angelegenheit hochexplosiv und Tim, Karl, Klößchen und Gaby müssen auf der Hut sein, um nicht selbst Opfer der kaltblütigen Ganoven zu werden!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kevin Schmierek Timo Kinzel
Nick Röhnsbüttel Marco Schaeffler
Stefan Thomsen Peter Weis
Kommissar Schalavsky Stephan Schad
Albert Vierstein Volker Bogdan
Molnár Thomas Ritter-Fent
Johanna Friedel Barbara Schipper
Herr Döring Guido Schick
Frau Schmierek Manuela Dahm
Lars Röhnsbüttel Detlef Tams

© und (P) 2016, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Martin Hofstetter bringt mit Folge 199 leider keinen Knaller zu Papier. Es geht um genau diese, aber warum es nicht genauso spannend wie ein Feuerwerk erzählen? Eine Geschichte die beim Hören an einem kleinen Spaziergang erinnert. Es wird von A nach B gegangen, ohne das es große Überraschungen gibt. Die Suche nach Verdächtigen ist nett gemacht. Es bleibt alles einfach viel zu ruhig und belanglos. Das mit der Moralkeule ungeschickt über ein Kriegsspiel ein Satz fällt, wirkt leider auch sehr aufgezwungen. Kleine Insider-Witze und flotte Sprüche trösten ein wenig und lassen den Hörer nicht abschalten. Besonders schön: Die „Körtingstraße“. Wer am Ball bleibt, wird am Ende aber doch mit einem spannenden Finale belohnt!

Was die Handlung nur im Finale bietet, geben uns die Schauspieler. Alle Stimmen tragen ihren gelungenen Beitrag zum Hörspiel bei. Es gibt im Grunde keine großen Schnitzer. Die Gäste klingen etwas textunsicher, während die TKKG-Bande wieder voll in ihrem Element ist.

Flotte Musikstücke sorgen für ein wenig Pepp. Es sind flotte Stücke, die nur als Szenenwechsel dienen und auch nicht mehr bewirken. Spannung wird durch die Musik nie vermittelt. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Die Geschichte ist zu ruhig und gradlinig. Nur für echte Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de