Ein Fall für TKKG (206) "Achtung, Ufo-Kult!"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: 69:41 Min.
Herausgabe: 6. Juli 2018


Inhalt

Sommerbeginn in der Millionenstadt! Tim, Karl, Gaby und Klößchen wollen eigentlich nur ein Bad im Herbsteinsee genießen und später den Kometen Brinkovski-Krasnov durch Karls Teleskop bewundern. Aber es kommt ganz anders, denn auf dem Grundstück der Herbsteinvilla hat sich eine dubiose Glaubensgemeinschaft eingefunden und TKKG sammeln ein paar verstörende Hinweise. Als ein verängstigter Junge sie um Hilfe bittet und um Mitternacht ein Ufo landet, fallen TKKG beinahe vom Glauben ab…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Frau von Trültzsch Herma Koehn
Moritz Balz Bruno Harder
Theo Balz Joachim Kretzer
Eckbert Setzpfand Daniel Welbat
Henna Fado Dagmar Dreke
Thomas Kruse André Beyer
Frau Pfannmüller Katja Welbat
Kommissar Schalavsky Stephan Schad
Kommissar Krause Constantin Stahlberg

© und (P) 2018, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG stellt sich gegen eine Sekte. Dies war zuletzt vor gefühlten 100 Jahren das letzte Mal der Fall. Okay, nicht ganz so lang, aber die letzte Berührung mit diesem Thema schein wirklich in den ersten Folgen vorgekommen zu sein. Die Bettelmönche aus Atlantis waren damals allerdings eher komisch und somit ist es gut,das das Thema etwas ernster behandelt wird. Die lustigen Sprüche von Tim und Klößchen sorgen aber hier und dort gut dosiert für lockere Stimmung. Der Autor hat bei seiner erfundenen Sekte ein paar Glaubensrichtungen zusammengewürfelt und mit eine Prise Scientology garniert. Im Gegensatz zur Wirklichkeit wird hier aber aufgedeckt, dass im Grund keinerlei echte Wahrheit hinter den Anführen steckt. Das Tempo ist gut und echte Längen gibt es nicht. Eine durchaus solide Folge, die allerdings ein Hauch mehr Spannung bieten könnte.

Die Schauspieler sind alle mit viel Liebe dabei. Gäste klingen nicht ganz so routiniert wie die Hauptdarsteller, das mag aber auch daran liegen, das der eine oder andere nur selten in Hörspielen zu hören ist. Im Großen und Ganzen gibt es aber keine echten Schnitzer.

Musik und Effekte sorgen für gelungene Untermalung.

Fazit: Nur selten spannend, aber durchaus humorvoll und mit einem gutem Tempo. Solider TKKG-Spaß auf bekanntem Niveau.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de