Ein Fall für TKKG (208) "Geheimnis im Tresor"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: 55:47 Min.
Herausgabe: 25. Januar 2019


Inhalt

Klassenfahrt der 9b im Skiort Enders im Engthal ? eine Woche Skifahren, Snowboarden und ungetrübter Winterspaß im Schnee. Doch dann wird Gaby im aufkommenden Schneesturm von einem Pistenrowdy gefährlich geschnitten und zu Fall gebracht. Tim will sich den Übeltäter vorknöpfen. Die Spur führt zu Max Fliege, Sicherheitsmann im örtlichen Casino und Mitglied einer Motorradgang. Schnell geraten TKKG in ein brenzliges Abenteuer und schon wenige Stunden nach Gabys Unfall geht es nicht mehr um die Einhaltung von Pistenregeln, sondern ums nackte Überleben auf dem nächtlichen Berg...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Alois Schlegel Konstantin Graudus
Sofie Heumesser Saskia Brzyszczyk
Schröder Stefan Brönneke
Dr. Bienert Peter Buchholz
Günther Semmelrock Michael Prelle
Max Fliege Daniel Schütter

© und (P) 2019, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Tim, Karl, Klößchen und Gaby möchten einfach nur ihre Klassenfahrt genießen und Ski fahren lernen, doch das Schicksal möchte es anders. Gaby wird von einen rücksichtslosen fast umgefahren. Klar das Tim das nicht so hinnehmen kann. Hätte TKKG gewusst, was folgt, hätten sie es vielleicht gelassen…

Nachdem „TKKG Junior“ aus der Taufe gehoben wurde, um die reguläre Serie wieder etwas ernster machen zu können, zeigen sich mit dieser Folge erste Früchte dieser Entscheidung. Sie ist – mit großem Abstand – die wohl spannendste der letzten Jahre. Die Situation, in der TKKG geraten, dürfte vielleicht sogar die gefährlichste sein, die sie bisher erleben mussten. Einzig das ein Skilehrer bei starkem Schneetreiben Schüler auf den Berg nimmt scheint etwas unlogisch und unvorsichtig, aber sonst gibt es keinen Grund zur Klage.

Die Hörspielumsetzung überzeugt durch ein gutes Tempo. Der Spannungsbogen gelingt. Erst ruhig, dann interessant und im Finale sehr spannend. Die letzten Szenen, in denen sich die Situation zuspitzt, dürfte zu den spannendsten der Serie zählen. Die beteiligten Schauspieler geben ebenfalls solide Darbietungen. Die Hauptfiguren überzeugen, wenngleich nach wie vor das Gleichgewicht fehlt. Karl hat selten etwas wichtiges beizutragen. Lediglich Tim, Gaby und Klößchen fallen auf und sind für die Geschichte auch nötig.

Die Geräusche und Musikstücke passen sich sehr gut der Handlung an. Die Handlung bildet einen schönen Spannungsbogen und auch das wird bei der Musikauswahl berücksichtigt.

Fazit: Erst ruhig, dann ungewöhnlich spannend. Eine der besseren Folgen, nach vielen eher unauffälligen Folgen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de