Ein Fall für TKKG (209) "Drohbriefe von Unbekannt"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: 70:13 Min.
Herausgabe: 15. März 2019


Inhalt

Für die 9b der Internatsschule steht in der ersten Stunde eine Mathearbeit bei Frau Dr. Bleul an. Zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn ist die Lehrerin immer noch nicht in der Klasse und bald macht die Nachricht die Runde, dass sie auf der Landstraße zur Schule mit ihrem Auto verunglückt ist. Erst vor kurzem ist bei ihr ein gemeiner Drohbrief eingegangen – unterzeichnet mit dem kryptischen Kürzel „93†3R“. War es also wirklich ein Unfall? Tim, Karl, Gaby und Klößchen nehmen die Spur auf, als ein weiterer Drohbrief auftaucht. Der dritte ist an TKKG gerichtet und bald darauf stecken die vier Freunde ernsthaft in der Klemme...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Dr. Freund Joachim Kretzer
Sanitäter Till Huste
Schülerin Katinka Körting
Peter Palstek Jonas Fischer
Dr. Mechthild Bleul Heidi Schaffrath
Volker Köhlmeier Wolfgang Häntsch
Roland Schenk Udo Schenk
Sascha Mersch Peter Weis
Prof. Dr. Geiweber Carla Becker
Gunnar Konstantin Graudus
Nelli Hirsch Regina Lemnitz

© und (P) 2019, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG hat einen guten Lauf. Folge 209 folgt dem Stil der vorherigen Episode. Erst ruhig und Stück für Stück wird die Handlung spannender. Es macht Freude, besonders als Hörer der ersten Stunde, diesen Aufwind zu erleben. Im Vergleich zu fast parallel herausgebrachten „???“-Folge ist TKKG – ein zweites Mal in der Geschichte beider Serien, die, mit der interessanteren Geschichte. Der Humor kommt nicht zu kurz, aber auch gute, nicht vorhersehbare Wendungen, machen die Episode noch attraktiver. Was nach wie vor nicht so gut ist, ist die Aufteilung von TKKG. Alle vier zu nutzen ist aber fairerweise vielleicht nicht einfach. Sehr schön und ein Fortschritt ist, das Karl mal wieder stärker mit seinem Wissen glänzen darf. Dank des guten Tempos ist es eine Folge die auch zwei oder drei Mal gut unterhält.

Die Schauspieler sind gut ausgewählt. Eine schöne Überraschung ist der längere Gastauftritt von Udo Schenk, der als Bösewicht eine gute Figur macht, aber auch Carla Becker macht eine mehr als gute Figur. Die Hauptrollen lassen es sich aber nicht nehmen ebenfalls natürlich zu wirken.

Musik und Effekte sind wie gewohnt im Einsatz. Zusammen mit dem Erzähler bilden sie ein schönes Sounddesign, um die vier aus der Millionenstadt bei ihren Abenteuer zu unterstützen. 10 Tracks zum Wiedereinstieg sind hervorragend und nicht so spärlich, wie bei „Gruselserie“ oder „???“.

Fazit: Zum zweiten Mal überzeugt der Aufbau der Geschichte. Die Wendungen wirken natürlich, genau wie die Protagonisten. Ein Abenteuer, das große und kleine gleichermaßen begeistern kann. Hoffentlich geht es so gut weiter!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de