Ein Fall für TKKG (214) "Diamantenrausch auf der A9"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: ca. 68 Min.
Herausgabe: 6. März 2020


Inhalt

Auf einem Rastplatz der Autobahn A9 wird ein Werttransportfahrzeug überfallen und Diamanten im Wert von sieben Millionen Euro erbeutet. Tim, Karl, Gaby und Klößchen werden zwar Zeugen der spektakulären Flucht, von den Räubern fehlt allerdings jede Spur – sehr zum Missfallen von Frau Mathilda Guggenheim, der eigentlichen Besitzerin der Juwelen. Sie lässt TKKG wissen, dass sich unter den gestohlenen Edelsteinen auch die „Prinzessin von Botswana“ befindet – ein ganz besonderer, pinkfarbener Diamant, und verspricht TKKG 70.000 Euro, wenn sie ihre geliebten Diamanten wiederfinden. Tim, Karl, Gaby und Klößchen brauchen nicht nur ihre gesammelte kriminalistische Erfahrung, sondern auch ihren ganzen Mut, um diesen Fall zu knacken!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
u. a.

© und (P) 2020, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Tim, Karl, Klößchen und Gaby bekommen es mit Diamanten-Ganoven zu tun. Eine durchaus gute Idee, denn so oft gab es das Thema bei TKKG noch nicht. Wie der Autor gekonnt spannendes und wissenswertes einbaut, gefällt. Die Folge ist durchaus hörenswert und das gilt gleichermaßen für alte und junge Hörer der Serie. Einzig der immerwährende Kritikpunkt, das nicht alle vier ihren Einsatz bekommen, bleibt erhalten. Die guten 68 Minuten haben hier und dort leichte Längen, doch der Fall ist so interessant gestrickt, das diese nicht zu negativ ins Gewicht fallen.

Die Stimmen passen zu ihren Rollen, besonders das Zusammenspiel der Hauptrollen überzeugt. Niemand wirkt zu gewollt. Die Betonungen sind gut und auch die Ganoven klingen nicht zu abgehoben, was in anderen Folgen schon deutlich nerviger umgesetzt wurde. Lediglich die Spielzeit könnte etwas knackiger sein.

Gut gewählte Musik, die zusätzlich die Spannung erhebt und viele Geräusche werten das Hörspiel auf. Die Gesamtlautstärke aller Elemente ist gut. Nichts ist aufdringlich.

Fazit: Solide TKKG-Unterhaltung, die sogar ein wenig Wissen über Diamanten vermittelt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de