Ein Fall für TKKG (221) "Beim Raubzug helfen Ahnungslose"

Buch: Markus Hennig
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Format: 1 CD
Länge: 65:33 Min.
Herausgabe: 4. Februar 2022



Inhalt

Tim, Karl, Gaby und Klößchen haben sich eigentlich auf einen lustigen Nachmittag eingestellt. Zusammen mit Frau Carsten, testen sie die neueste Attraktion der Millionenstadt aus und lassen sich freiwillig in einem sogenannten Escape Room einsperren. Die Veranstalter versprechen 90 Minuten Nervenkitzel. Schneller hat es bisher keiner aus dem Raum rausgeschafft. Doch als Tims Mutter plötzlich eine Panikattacke erleidet und verzweifelt nach Luft ringt, wird aus Spaß bitterer Ernst, denn der Notausgang lässt sich nicht öffnen und sie sitzen fest. Erst in letzter Minute werden sie befreit. Doch wie konnte es zu dieser gefährlichen Situation kommen? Wurden sie womöglich vorsätzlich festgehalten? TKKG nehmen die Ermittlungen auf und kommen einer perfiden Verbrecherbande auf die Schliche.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Achim Buch
Denis Uckmann Helmut Zierl
Deborah Hünkse Remé Mignon
Uwe Zepp Rasmus Borowski
Eugen von Ittrich Christian Rudolf
Susanne Carsten Ursula Sieg
Hauke Hupe Ivo Möller
Lara Hupe Theresa Underberg
Dr. Drunike Werner Wilkening
Mann Martin Brücker
Alte Frau Apollonia Jepsen
Alter Mann Peter Kaempfe
Enkel Yoshua Rudolf
Enkelin Jette Hartwig
Videostimme Malte Janssen

© und (P) 2022, EUROPA a Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG und Tims Mutter erleben gemeinsam einen „Escape Room“, doch es dauert nicht lange, bis jemanden das eingesperrt sein, gar nicht bekommt. Aber warum wird auf das Drücken des Notrufs nicht reagiert? Zunächst denken die vier Freunde an Schlamperei, der noch jungen Besitzer, doch es geschieht ein zweiter Vorfall…

Diese Folge ist nach langer Zeit von einem anderen Autor verfasst, der sein TKKG-Debut feiert. Was auffällt ist, das die Geschichte alle vier deutlich besser einbindet, als viele Folgen davor. Die Folge bietet Aspekte, die es so noch nicht gab und auch der Weg zur Auflösung weiß zu gefallen. Wer gut zuhört, hat die Gelegenheit den Fall zu knacken. Obwohl das Hörspiel über 60 Minuten läuft, fällt dies nicht negativ ins Gewicht. Viele Szenenwechsel sorgen für Dynamik. Ein Abenteuer, das keine großen Mängel zeigt und spannend, aber nie zu spannend ist.

Alle eingesetzten Sprecher klingen natürlich. Gut gewählte Musik unterstreicht die Handlung. Dezent gesetzte Geräusche machen die Szenen lebendig. Die Tonqualität ist durchweg gut und die Trackeinteilung der CD ist deutlich besser als bei den ???. Keine langen Tracks und gut platzierte Wechsel, um nach einer Pause schnell wieder ins Geschehen zu finden.

Fazit: Ein Sprung nach vorn! Spannung und Dynamik und das Einbinden aller Hauptfiguren hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de