Ein Fall für TKKG (225) "Tanz mit der Giftschlange"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Format: 1 CD
Länge: 63:50 Min.
Herausgabe: 11. November 2022



Inhalt

Nadine – ein exzentrisches Gothic-Girl aus der 9b – warnt Tim, Karl, Gaby und Klößchen vor einem bevorstehenden Giftattentat. Als TKKG sie jedoch zu Details befragen, blockt sie plötzlich ab. Noch in derselben Nacht sehen sich Tim und Klößchen im Adlernest Auge in Auge einer hochgiftigen Brillenschlange gegenüber. Ist es Zufall, dass das passende Gegengift im Zoo verschwunden ist? Und wie steckt der Mädchenschwarm Julius Hösselbarth mit drin? Es wird TKKG drei Tage Ermittlungsarbeit und so manch brenzlige Situation kosten, bevor sie den verworrenen Fall lösen können.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Achim Buch
Dr. Mechthild Bleul Heidi Schaffrath
Nadine Wolfram Malin Steffen
Julius Hösselbarth Jan Langer
Pia Grünert Neda Rahmanian
Fritz Dippel Tim Kreuer
Herr Rowinski Harald Effenberg
Frank Wolfram Tom Pidde
Nimra Tahir Antje Hartmann
Dr. Benno Wallis Lars Schmidtke

© und (P) 2022, EUROPA a Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Coverbild zeigt eine Szene, die sich am Anfang abspielt. TKKG erfahren, wie giftig sie ist und welche Symptome nach einem Schlangenbiss auftreten. Das eine hochgiftige Schlange auf sie angesetzt wurde, zwingt zu Ermittlungen, die zu einer überraschenden Spur führen…

Keine Angst, die Folge ist nicht zu unheimlich. Die Szene mit der Schlange ist recht kurz. Die Situation nicht zu gruselig zu gestalten und dennoch die Gefahr spannend darzustellen, ist gut gelungen. Das TKKG ermitteln ist schlüssig. Es wird auch Wissen vermittelt, denn TKKG und wir als Hörer erfahren, wie ein Gegengift entsteht. Der Weg zur Lösung ist unterhaltsam. Eine Dynamik wird durch verschiedene Personen und natürlich Ortswechsel erreicht. Es fällt aber auf, das – wie alt zu oft – Gaby und Karl äußerst wenig zur Lösung beitragen. Der Hauptteil wird von Tim und Klößchen beigetragen.

Bei der Stimmenwahl stellt sich wieder das Problem, das einige Protagonisten älter klingen, als ihre Rollen. Die Produzenten sollten TKKG älter werden lassen, oder zu einem Jubiläum eine Neubesetzung in Betracht ziehen. Die Leistungen aller Beteiligten sind durchweg gut. Der Gegenspieler ist etwas übertrieben im Spiel, aber das scheint gewollt zu sein.

Moderne Musikakzente helfen bei Szenenwechsel. Spannende Melodien unterstreichen die spannenden Szenen. Zahlreiche Geräusche sind im Einsatz. Der Schulhof klingt auch wie einer. Wie immer entsteht zu keinem Zeitpunkt eine sterile Atmosphäre.

Fazit: Eine solide Folge die Spannung und Wissen bietet. Besonders letzteres ist bei TKKG eine Seltenheit geworden. Eine Geschichte, die überzeugt und sicherlich auch mehrmals gehört wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de