Ein Fall für TKKG (226) "Der Täter ist unter uns"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Format: 1 CD
Länge: 67:20 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2023



Inhalt

Auf dem Weg zu einer großen Familienfeier, zu der Klößchen seine Freunde Tim, Karl und Gaby mitbringen darf, bleibt der Sauerlich-Jaguar in einem fürchterlichen Schneesturm stecken. Ein heruntergekommener Gasthof ist die Rettung. Dort stranden auch Klößchens Onkel Kurt, seine Tante Linda und deren Cousine Hedwig Müntefering mit ihrem Mann. Die Verbindung zur Außenwelt ist abgeschnitten, die Telefonleitung ist tot und der Wirt wirkt alles andere als vertrauenswürdig. Nach einem turbulenten Abend voller Familienstreitigkeiten muss die herrische Hedwig Müntefering am nächsten Morgen feststellen, dass der überaus wertvolle Siegelring der Familie Sauerlich aus ihrer Schmuckschatulle entwendet wurde. Es stellt sich heraus, dass jeder der Anwesenden ein Motiv für den Diebstahl hat. Der Täter ist also mitten unter ihnen. TKKG nehmen die Ermittlungen auf und ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Achim Buch
Georg Gordon Piedesack
Franz Gattinger Pat Murphy
Kurt Sauerlich Konstantin Graudus
Linda von Hohenwart Marion Martienzen
Hedwig Müntefering Gerlinde Dillge
Philipp Müntefering Andreas Birnbaum
Polizistin Reinhilt Schneider
Polizist Matthias Keller

© und (P) 2023, EUROPA a Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Tim, Karl und Gaby wollten Klößchen eigentlich nur bei einem Familientreffen unterstützen, denn diese sind laut Erzähler etwas, wo er nicht ohne seine Freunde hingehen möchte. Es kommt anders, denn durch nicht vorhersehbare Umstände landen sie in einem Gasthof, mit zwielichtigen Personen, und ehe sie sich versehen, gibt es eine Tat aufzudecken….

Ein ruhiger Fall, der durch interessante Figuren lebt. Besonders der Wirt ist der Knaller, sofern man ein wenig Pessimismus und Schlagfertigkeit zu schätzen weiß. Die Auflösung bietet einen Täter, denn man auch als Hörer nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Der Fall gleicht einem typischen „Who-Done-It“-Krimi, wie er von Agatha Christie stammen könnte. Natürlich erreicht die Folge nicht diese hohe Qualität, aber parallelen sind klar auszumachen. Der Hörspaß für junge und alte Ohren ist daher gewährleistet. Die Länge des Stücks ist okay und bietet keinen Grund zur Klage. Langeweile entsteht nicht.

In der Besetzung hören wird Sprecher, die ihr Handwerk verstehen. Niemand klingt abgelesen. Allerdings könnten die Frauen weniger wie Comic-Figuren klingen. Schön ist, das diesmal aber auf dumme Verbrecher verzichtet wird und der Täter durchaus geschickt vorgegangen ist, um von sich abzulenken.

Musik und Effekte unterstreichen das Hörspiel. Der Erzähler wird nur kurz bemüht und hat nie zu lange Passagen.

Fazit: Ein Fall, der komplette ohne Gewalt auskommt und dennoch interessant gestaltet ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de