Ein Fall für TKKG "Hai-Alarm im Aquapark" (Tchibo-Sonderfolge)

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 49:20 Min.
Herausgabe: Juni 2010
Europa-Best.: 88697 634382 2
Nur erhältlich bei:
Tchibo.de

Inhalt

Der neue eröffnete Aquapark in der Millionenstadt zieht nicht nur TKKG in seinem Bann! als skrupellose Verbrecher ihn als Versteck nutzen, beginnt ein wahres Katz- und Mausspiel. Eine geheimnisvolle Schatzkarte taucht auf. Führt sie zum Versteck der Diebesbeute? Alles wird zur Nebensache, als im Unterwassertunnel das Panzergals zerbricht, hinter dem ein weißer Hai angriffslustig seine Zähne fletscht!
...außerdem ist in diesem Set die Folge 159 enthalten!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Edgar Bessen
Ettel André Minninger
Julia Gühl Celine Fontages
Doan Eberhard Haar
Claudia Heise Nova Meierhenrich
André Fabian Harloff
Kind Katharina von Keller
Frau Marianne Bernhard
Tourist Betram Hiese
Papagei Achim Schülke
Polizist Meier Lutz Harder
Feuerwehrmann Holger Mahlich
Marcel Pascal Mike Olsowski

© und (P) 2010, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München / Tchibo


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Box bietet „Tchibo“ laut Angaben auf der Verpackung etwas besonderes und exklusives. Doch kann bei TKKG von etwas „besonderes“ überhaupt gesprochen werden? Es ist doch ein offenes Geheimnis das die Qualität extrem schwangt und in Sachen Absatz und Beliebtheit die „Drei ???“ weiter vorn liegen. Warum also ausgerechnet TKKG als „Tchibo-Sonderfolge“? Diese Frage wird wohl nie beantwortet, ebensowenig warum ein so schwaches Script den „Tchibo-Anforderungen“ für Top-Produkte statthalten konnte.

Das Niveau ist äußerst flach und die Handlung dürftig. Als Sonderfolge für einen Freizeitpark wäre diese Handlung nachvollziehbar, aber so? Richtig spannend wird es nur 10 Minuten vor dem Ende, vorher plätschert die Folge einfach nur so dahin. Es wird viel über den in der realen Welt nicht vorhandenen Freizeitpark berichtet. Welche Attraktionen TKKG benutzen und wie toll er doch ist. Frage: Wozu? Der Park ist nicht real, warum also soviel Zeit für die „Attraktionen“ nutzen, statt für einen spannenden Verlauf? Hier ist ganz klar das Urteil: Nett ist die Folge zwar schon, aber etwas so besonderes, das man sich die Box kaufen muß, die mit 9,95 eine alte Folge und eine Exklusivfolge bietet, nicht!

Die Sprecher sind in ihrem Element. Niemand klingt unmotiviert. Das Kommissar Glockner wieder sehr viel mehr Text hat, ist auch etwas positives, was die Folge dann doch noch ein wenig aufwertet. Musik und Effekte sind auf üblichem Niveau und passen perfekt zur Handlung. Ein kleines Highlight ist Celine Fontages, die als böse Gegenspielerin ein gutes Gesicht macht, aber leider nur wenig Text hat.

Fazit: Gute Besetzung, in einer flachen Story, die keineswegs als etwas „exklusives“ gesehen werden kann. Für TKKG-Fans sicherlich nett anzuhören, aber nicht sonderlich herausragend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de