TKKG Junior 15 "In den Fängen der Felsenbande"

Buch und Regie: Frank Gustavus
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Alexander Rieß
Format: 1 CD
Länge: 56:44 Min.
Herausgabe: 19. Februar 2021




Inhalt

Tim wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Als er seiner Mutter in seinem alten Viertel einen Krankenbesuch abstattet, weil sie sich eine Grippe eingefangen hat, begegnet er seiner alten Sandkasten-Bande. Als er erfährt, dass die ein krummes Ding drehen wollen und ihn gern dabei hätten, lehnt er das Angebot deutlich ab. Dass er damit seine Mutter in Gefahr gebracht hat, wird ihm klar, als bei ihr eine Fensterscheibe eingeschmissen wird. Als die Situation schließlich völlig außer Kontrolle gerät, sind zum Glück seine TKKG-Freunde zur Stelle. Schaffen sie es, Tim aus der Klemme zu helfen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Kaempfe
Tim Sebastian Fitzner
Karl Felix Strüven
Klößchen Julian Greis
Gaby Liza Ohm
Kommissar Glockner Michael Bideller
Fiete Till Huster
Kimmi Florentine Stein
Tom Jonas Minthe
Justin Gianluca Calafato
Leon Christian Berger
Frau Carsten Elena Wilms

© und (P) 2021, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

In Folge 14 der Spinn-Off besucht Tim seine Mutter. Er trifft auch auf Freunde aus seiner Vergangenheit, doch muss lernen, dass er sich deutlich weiter entwickelt hat und nicht mehr zu ihnen gehört. Die „Felsenbande“ möchte dies aber nicht akzeptieren, denn sie wollen ihn zu einer Straftat überlegen. Es kommt sogar zur Bedrohung seiner Mutter…

Ein Fall, der schnell die Frage aufkommen lässt, wie Alt Tim denn bitteschön sein soll? Die Serie soll ja bekanntlich vor der Originalserie spielen. Die Handlung wirkt, als wäre TKKG Junior einfach nur TKKG. Wozu es diese Serie dennoch gibt, ist unklar. Wäre mehr Output der Originalserie nicht einfach cleverer? Der Spannungsbogen ist gut und das Tempo ist hoch. Die guten 50 Minuten werden zu keinem Zeitpunk langweilig oder zu düster.

Die Sprecher machen alle einen guten Job. Bei den Hauptakteuren ist aber deutlich hörbar, das sie im Grunde älter sind, als ihre Figuren. Das Problem kennt aber auch die Ur-Serie. Flotte Musik und dezente Geräusche machen aus dem Hörspielabenteuer eine flotte und lockere Unterhaltung.

Fazit: Flotte Handlung mit nachvollziehbaren Motiven. Eine Eigenständigkeit der Spinn-Off ist aber nicht zu erkennen, da die Geschichte locker auch in der Originalserie hätte erzählt werden können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de