Die Teufelskicker (05) "Torschuss mit Folgen"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Autor der Buchvorlage:

Frauke Nahrgang

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

50:26 Min.

Herausgabe:

3. März 2006

Europa-Best.:

82876 73542 2




Inhalt

Es ist Herbst und für die Teufelskicker beginnt die Hallensaison. Klar, dass sie dieses Mal Kreismeister werden wollen. Dafür müssten sie eigentlich noch mehr trainieren, doch die Trainingszeiten in der Halle sind knapp. Früher konnten sie, so lange das Wetter mitmachte, auf das Vereinsgelände ausweichen - plötzlich aber sorgt ein neuer Nachbar dafür, dass dort nur noch am Wochenende gespielt werden darf.

Moritz und seine Freunde sind sauer - dann jedoch geschieht etwas Unvorhergesehenes: Die Teufelskicker sind die Helden des Tages und sogar Herr Jahn, der neue Nachbar, ist froh wenn die Teufelskicker möglichst oft trainieren.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Mohammed Ponten
Mehmet/td> Leif Ascan Weitzel
Alex Adam Horton
Catrina Julia Fölster
Enes Lukas Sperber
Serkan Max von Stengel
Hendrik Jan Böttner
Olli Lucas Krauße
Norbert, der Trainer Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Herr Jahn Klaus Dittmann
Vater Tomas Kröger
Rebekka Laura Martha Ketzer
Frau Franke Kerstin Draeger


© 2006, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg

Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 5 geht sehr stark auf die Fußball-Leidenschaft ein. Es geht um die allseits bekannte Problematik. Wo spielen, wenn der Platz fehlt? Ohne erhobenen Zeigefinger wird in dieser Geschichte erzählt, dass man nicht immer und überall spielen darf und auch Verbote respektiert werden sollten. Die Nebenhandlung mit Rebekka, die fast schon wie eine Mutter auf Nikko aufpaßt, wirkt etwas aufgesetzt und nervt daher ein wenig...

Es wird sehr viel Fußball gespielt, um so wichtiger ist die Atmosphäre während der Spiele und die ist sehr gut umgesetzt. Ulli Potofski scheint inzwischen gewohnt zu sein als Kommentator eines fiktiven Spiels zu agieren, er klingt natürlicher und mit sehr viel mehr Elan, als in den ersten vier Folgen. Eine leichte Unsicherheit ist trotzdem zu hören, genau wie bei den Hauptrollen.

Musik und Effekte werden sehr gut eingesetzt, wobei Effekte manchmal etwas zu sparsam eingesetzt werden, obwohl sie in Folge 1 bis 3 sehr liebevoll und reichlich eingesetzt wurden.

Fazit: Fußball pur! Die Handlung ist so temporeich und spannend umgesetzt, dass sie aber nicht nur Fußballfans, sondern auch Fußballmuffel ansprechen wird.




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de