Grusel Kabinett (08) "Spuk in Hill House, Teil 1"

Vorlage:

Shirley Jackson

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

66:23 Min.

Herausgabe:

September 2005

ISBN:

3-937273-13-1




Inhalt

New England 1958
Dr. Montague mietet für eine Untersuchung übernatürlicher Phänomene den einsam gelegenen Landsitz Hill House. Zu seinem Team zählen die scheue Eleanor und die lebenslustige Theodora, die beide bereits Erfahrungen mit dem Übersinnlichen gemacht haben, sowie Luke, der Neffe der Besitzerin. Recht schnell kommt die Gruppe dahinter, weswegen Hill House als unbewohnbar gilt ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Eleanore Vance Evelyn Maron
Dr. John Montague Christian Rode
Theodora Arianne Borbach
Luke Sanderson David Nathan
Gloria Sanderson Dagmar Altrichter
Mrs. Dudley Gisela Fritsch
Mr. Dudley Heinz Ostermann
Mutter Dagmar von Kurmin
Schwester von Eleanore Evelyn Maron
Schwager Charles Rettinghaus
und Janina Sachau

(P) + © 2005, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Hill House ist ein altes Anwesen, in dem es Spuken soll! Dr. John Montague macht sich mit ein paar Freiwilligen auf, um das seltsame Haus zu untersuchen. Die finsteren Dudleys lassen auf unheimliche Stunden schließen, allerdings erscheint alles Normal, bis sich das Haus lautstark meldet...

Der erste 2teiler der Serie überzeuge! Langsam, aber stetig, steigt das Tempo. Eine typisch klassische Geschichte, die sich zunächst die Zeit nimmt um die Figuren langsam einzuführen. Für Humor sorgt die hervorragende Willkommensrede von Gisela Fritsch als Mrs. Dudley. Der Rest der Bestzung hat hörbar Spaß, jeder kennt seinen Text und nichts - außer die Szene mit Charales Rettinghaus am Anfang - klingt künstlich.

Neben der liebevollen Besetzung trumpft die Produktion mit sehr guten Geräuschen auf. Die Effekte und die Musik unterstreichen die gruselige Atmosphäre. Der Grusel überträgt sich in erster Lini durch Atmosphäre und nicht durch Splatter-Aktion, was der Produktion sehr gut tut!

Das dezente, aber stilvolle, Cover und die gute Trackeinteilung runden den Positiven Eindruck ab und lassen die Hörer sofort zu Teil 2 greifen!

Fazit: Sehr gute Hörkost für alle die sich Gruseln möchten! Die Thematik: Eine Gruppe sieht sich ein Spukhaus an, ist nicht wirklich originell, doch was als Hörspiel daraus gemacht wurde, ist Kino für die Ohren!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de