Gruselkabinett (26) "Die liebende Tote"

Vorlage:

Théophile Gautier

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Produktion und Regie:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

57:23 Min.

Herausgabe:

Juni 2008

ISBN:

978-3-7857-3578-7




Inhalt

Südfrankreich 1847: Der junge Mönch Romuald wird des Nachts an das Lager einer Sterbenden gerufen. Zwar kommt er zu spät, um ihr noch die letzte Ölung zu spenden, jedoch willigt er ein, wenigstens die Totenwache zu halten.

Allein in dem prunkvollen Schlafgemach erkennt er in der Toten die Kurtisane Clarimonde wieder, deren Schönheit ihm ist dem Tag seiner Priesterweihe nicht mehr aus dem Sinn geht..


Besetzung
Rolle Sprecher
Alter Romuald Kaspar Eichel
Bruder Mathieu David Turba
Junger Romuald Julien Haggége
Clarimonde Sabine Arnhold
Abbé Serapion Christian Rode
Margheritone Torsten Michaelis
Barbara Cornelia Meinhardt
Bruder Vincent Frank Schaff

(P) + © 2008, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Geschichte, um die Liebe zu Clarimonde, bietet die übliche ruhige Atmosphäre, doch erstmals mit einen Schuß Erotik. Die Ausgeglichenheit, die auch schon in den anderen Folgen der packenden Reihe, vorhanden ist, sorgt aber dafür, das kein Schund aus der Vorlage gemacht wird, sondern es sehr leicht fällt die Hauptrolle zu verstehen. Die Vorlage ist ruhig, aber das traurige Schicksal bannt ein vor dem CD-Player und steigert von Minute zu Minute das Interesse an dem Ende der Geschichte, obwohl es ja – weil es aus der Sicht der Hauptrolle erzählt wird – klar zu sein scheint...

Eine hervorragende Besetzung sorgt auch diesmal wieder für die richtige Atmosphäre. Es gibt keine Ausnahmen. Ob ein unschuldig klingender Julien Haggége, als junger Romuald, oder eine sehr verführerische, erotisch klingende Sabine Arnhold, alle kennen und Leben ihre Texte nach. Niemand klingt künstlich und das ist bei der alten Ausdrucksweise gar nicht so einfach!

Musik und Effekte werden zahlreich eingesetzt, um die Atmosphäre zu unterstreichen. Beide sorgen gleichermaßen dafür, das nach Sekunden in die Geschichte eingetaucht wird und erst wieder aus ihr herauskommt, wenn sie zu Ende ist. Die Klangqualität ist durchgehend hoch und nie drängt sich die Untermalung in die Dialoge.

Fazit: Ein gutes Tempo und ein wenig Erotik sorgen für eine packende Folge, die auch beim zweiten Mal anhören nichts von ihrer Wirkung verliert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de