Gruselkabinett (28) & (29) "Der Glöckner von Notré Dame"

Vorlage: Victor Hugo
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: ca. 120 Min.
Herausgabe: Oktober 2008
ISBN: 978-3-7857-3637-1



Inhalt

TEIL 1 - Paris 1466: Die Pest wütet im Umland von Paris. Der junge Geistliche Claude Frollo macht sich auf, seine Eltern zu retten und kommt zu spät. Ihm fällt die Sorge für seinen Bruder Jean zu, der noch ein Säugling ist. Im Jahr darauf - am Sonntag Quasimodogeniti - wird ein missgestalteter kleiner Junge im Findelkinder-Bettchen vor der Kathedrale von Notre Dame niedergelegt...

TEIL 2 - Paris 1482: Quasimodo hat sich durch das Geschehen am Pranger merklich verändert. Dies bleibt seinem Meister, dem düsteren Erzdiakon Claude Frollo, nicht verborgen. Ebenso wenig, dass La Esmeralda neuerdings einen Begleiter an ihrer Seite hat, den Dichter Pierre Gringoire. Aber auch der schneidige junge Hauptmann Phoebus de Châteaupers hat ein Auge auf das schöne Zigeunermädchen geworfen. Das Unheil nimmt seinen Lauf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Victor Hugo, Erzähler Roland Hemmo
Claude Frollo Udo Schenk
Jean Frollo du Moulin Christian Stark
Quasimodo, Glöckner Tommy Morgenstern
La Esmeralda Kristin Walther
Pierre Gringoire Julien Haggége
Phoebus de Cháteaupers Patrick Bach
Clopin Trouillefou Matti Klemm
Paquette, Büßernonne Anita Lochner
Mildtätige Frau Eva-Maria Werth
Louis XI. Jochen Schröder
Dr. Jacques Coietier Kasper Eichel
Madame Frollo Inken Sommer
Richter (CD 1) Wilfried Herbst
Richter (CD 2) Uwe Büschken
Fleur de Lys Ilona Otto
Fleurs Mutter Philine Peters-Arnolds
Henker Bodo Wolf
u. a.

(P) + © 2008, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine berühmte Geschichte, die schon in so manch guter Verfilmung zum Leben erweckte. Ein Erzdiakon, Claude Frollo (Udo Schenk), wird eine verbotene Liebe zum Verhängnis, aber nicht nur für ihn, denn das Schicksal meint es auch mit den anderen Figuren dieses ergreifenden Romans nicht gut....

Diese 2teilige Hörspielvertonung lässt sich Zeit. Die 1. CD gilt vor allem der Vorstellung aller Figuren und deren Schicksale. Vereinzelte Szenen könnten durchaus kürzer sein. Es kommt zu längen, doch wer am Ball bleibt, wird mit einer dramatischen Wendung belohnt. Das Finale, dass sich langsam auf der 2. CD aufbaut, hat es in sich und geht unter die Haut, ob man(n) will, oder nicht! Die Sprecher sind durch und durch gut und voll bei der Sache. Eine wahre Glanzleistung bringt Udo Schenk, aber auch die herzzerreißende Rufe von Anita Lochner sorgen für eine Gänsehaut. Die kleinen Rollen sind auch mit Profis besetzt und somit steht einem weiteren Klassiker nichts im Wege!

Musik und Effekte lassen schnell ein Kinogefühl aufkommen. Obwohl die Musik nicht extra für das Hörspiel komponiert wurde, wie etwa bei „Edgar Allen Poe“, verfehlt sie ihre Wirkung nicht. Die ausgesuchten Stücke passen sich der Handlung perfekt an und sorgen zusätzlich dafür, das die Spannung sich in den düsteren Szenen perfekt aufbaut. Nichts klingt unpassend. Die Effekte sind dezent, aber zahlreich im Einsatz. Besonders gut kommen dabei die dramatischen Szenen rüber, wie das Herunterfallen von der Kathedrale. Die Tonqualität und vor allem der Schnitt sind Erstklassik.

Fazit: Ein wirklich gefühlvolles Finale sorgt für ein Gänsehautgefühl, das nicht nur die Nackenhaare sträubt, sondern auch alle zum Taschentuch greifen lässt! Die Längen, die besonders auf der 1 CD vorhanden sind, sind daher schnell vergessen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de