Gruselkabinett (40) und (41) "Northanger Abbey" (Teil 1 und 2)

Vorlage: Jane Austen
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: 59:09 Min. (Folge 40)
60:48 Min. (Folge 41)
Herausgabe: 23. April 2010
ISBN: 978-3-7857-4268-6



Inhalt

Folge 40: "Northanger Abbey, Teil 1"
Das ländliche England in den späten 1790er Jahren: Die siebzehnjährige Pfarrerstochter Catherine Morland ist eine leidenschaftliche Leserin von Schauer-Romanen und hofft darauf, dass ihr Leben auch einmal so aufregend sein wird, wie das der Romanfiguren. Im vornehmen Badeort Bath, wo sie sich Dank der Güte des Ehepaars Allen sechs Wochen aufhalten darf, macht sie die Bekanntschaft des faszinierenden jungen Gentlemans Henry Tilney und seiner liebreizenden Schwester Eleanor…

Folge 41: "Northanger Abbey, Teil 2"
England in den späten 1790er Jahren: Der Vater von Henry und Eleanor, General Tilney, lädt Catherine Morland ein, ein paar Wochen mit der Familie auf Northanger Abbey, einer früheren Abtei, zu verbringen. Sie nimmt die Einladung begeistert an. Das düstere Gebäude erregt ihre Phantasie sofort ungemein. Catherine ist sich sicher, dass das alte Anwesen ein dunkles Geheimnis birgt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hasso Zorn
Catherine Morland Marie-Luise Schramm
Mr. Morland Otto Mellis
Mrs. Morland Regina Lemnitz
James Morland Timmo Niesner
Sally Morland Luisa Wietzorek
Mr. Allen Wilfried Herbst
Mrs. Allen Ursula Sieg
General Tilney Norbert Langer
Henry Tilney Robin Kahnmeyer
Eleanor Tilney Cathlen Gawlich
Frederick Tilney Marcel Collé
Mrs. Thorpe Monica Bielenstein
Isabella Thorpe Tanya Kahana
John Thorpe Marius Clarén
Diener Roland Hemmo

(P) + © 2010, Titania Medien GmbH, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein verträumtes Mädchen möchte endlich etwas schauriges erleben, wir als Hörer auch, doch letztere werden nicht in den Genuss einer Gänsehaut kommen. Die Doppelfolge erinnert sehr an „Anne auf Green Gables“, was u. a. an der Hauptfigur liegt, die ganz ähnlich ihre Fantasie spielen lässt. So kommt es, das die Umsetzung einfach nur viel Träumerei auf CD 1 und etwas Liebeskummer auf CD 2 bietet. Es gibt nur leichte Andeutungen von Grusel, wenn die geheimnisvollen Kammern betreten werden, aber sonst ist alles friedlich und ruhig.

Die Ruhe hindert aber nicht daran gut unterhalten zu werden. Hat man sich erst an den Gedanken gewöhnt, keine Gruselelemente zu erwarten, ist es eine liebevolle und unterhaltsame, aber eben nicht sonderlich spannende, Umsetzung. Die Sprecher sind hervorragend und auch das Ambiente lässt ein schnell in den jeweiligen Schauplatz eintauchen. Ein wiederhören mit Norbert Langer, der deutschen Stimme von Tom Selleck (Magnum), ist nur ein Beispiel wie hochwertig wieder besetzt wurde. Bekannte Stimmen aus vorherigen Produktionen garnieren zusätzlich diese Produktion.

Geräusche und Musikuntermalung wurden beide gut integriert. Sie stehen stützend zur Seite und unterstreichen wunderbar die Gefühle und die Situationen. Zu keiner Zeit wirken sie aufdringlich oder deplatziert. Die Kapiteleinteilung ist gut. Das Cover ist sehr gut getroffen und zeigt die Titelheldin.

Fazit: Eine Folge, die nicht unbedingt ins „Gruselkabinett“ gehört, aber doch unterhaltsam ist, auch wenn es sehr ruhig zu geht. Wer eine Liebesgeschichte mit einem Hauch von extrem leichter Gänsehaut erwartet, wird nicht enttäuscht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de