Gruselkabinett (56) und (57) "Neue Abenteuer eines Geistersehers" (Teil 1 und 2)

Vorlage: Alice & Claude Askew
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: 79:17 Min. (Folge 56)
72:13 Min. (Folge 57)
Herausgabe: 16. September 2011
ISBN: 978-3-7857-4523-6



Inhalt

Folge 56
Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Diesmal ermitteln sie in einem vertrackt mysteriösen Fall von Vampirismus in Schottland und bekommen es außerdem in einem Fall in Essex mit einem unangenehm lärmenden Poltergeist zu tun.

Folge 57
Der erste Fall führt die Ermittler in die beschauliche Stadt Sandminster. Beryl Verriker, die Tochter von Colonel Verriker, fällt immer wieder unerwartet in Trance, was ihre Eltern verständlicherweise sehr beunruhigt. Des weiteren stellen Aylmer Vance und Dexter in Camplin Castle, einem offensichtlich unbewohnbaren Schloss, Ermittlungen an...


Besetzung
Rolle Sprecher
Aylmer Vance Hans-Georg Panczak
Dexter Ekkehardt Belle
Paul Devenant Simon Jäger
Jessica Devenant Eva Michaelis
Lomax Tobias Nath
Gregory Laidlaw Till Endemann
Colonel Verriker Lutz Riedel
Beryl Verriker Maria Koschny
Robert Ballison Michael Pan
Luke Oswald Detlef Bierstedt
Mrs. Smith Regina Lemnitz
u. a.

(P) + © 2011, Titania Medien GmbH, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt dieser Minireihe war schon äußerst gelungen, um so erwartungsvoller werden die CDs eingelegt. Es kommt zu keiner Enttäuschung. Die 4 Geschichten sind abwechselungsreich und bieten auch eine Gänsehaut. Titania Medien bleibt sich dabei treu eher subtile Mittel zu wählen, statt Schockmomente, durch Effekthascherei. Die kleinen Abenteuer sprechen für sich selbst. Folge 56 widmet sich dem Thema verbotene Liebe, auf ganz unterschiedlicher Art. Erst durch eine Vampirgeschichte, die nicht die üblichen Wege einschlägt und besonders daher begeistert, dann durch eine unglückliche Ehefrau, die für ihr Handeln einen traurigen, doch guten Grund hat. Folge 57 widmet sich einen seltsamen Orgelspieler und seiner Wirkung auf eine junge Frau und einem Spukhaus. Alle Folgen haben eine so schöne Atmosphäre, das die Zeit, obwohl beide CDs eine Überlänge besitzen, wie im Fluge vergeht!

Zu einer guten Produktion gehört aber auch ein gutes Ensemble. Neben den bereits eingeführten Hauptrollen, die wunderbar von Ekkehardt Belle und H.-G. Panczak zum Leben erweckt werden, begeistern auch die Gäste. Eva Michaelis als Hoffnungslose Liebende, oder Lutz Riedel als besorgter Auftraggeber, alle leisten ihren Beitrag zu dieser sehr gelungenen Produktion. Ein Highlight ist die Darbietung von Simon Jäger. Es ist geradezu anzuhören, das seine Lebenskraft so gut wie ausgelöscht ist, als er die Geisterjäger besucht. Schlechte Leistungen können nicht ausgemacht werden. Obwohl alle Dialoge einzeln aufgenommen wurden, passt in der Endabmischung alles wunderbar zusammen.

Die Untermalung ist perfekt. Zahlreiche Geräusche und schaurige Musik sorgen für einen Klangteppich, der allein schon für eine kleine Gänsehaut sorgt. Die Musik wird nicht nur zum Szenenwechsel genutzt, sondern als unterstützende Kraft, während die Szenen laufen. Die Lautstärke der Elemente ist ausgewogen. Nie stören sie den Dialogfluss. Das Ergebnis ist feinstes Kino für die Ohren.

Fazit: Noch schauriger als die vorherigen Abenteuer. Jedem Fan klassischer Gruselkost zu empfehlen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de