Gruselkabinett (80) & (81) "Der Mönch" (Teil 1 und 2)

Vorlage: Matthew G. Lewis
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: ca. 153 Min.
Herausgabe: 11. Oktober 2013



Inhalt

Um die flammend vorgetragenen Predigten des charismatischen Mönchs Ambrosio in der Kirche des Kapuzinerklosters in Madrid zu hören, strömen die Gläubigen – besonders weibliche Gläubige – von weither herbei. Doch der vermeintlichen Lichtgestalt, die man allerorten schon „der Heilige“ nennt, sind auch die dunklen Seiten und Abgründe des menschlichen Charakters keinesfalls fremd, ganz im Gegenteil...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hasso Zorn
Ambrosio David Nathan
Leonella Dalfa Joseline Gassen
Antonia Dalfa Marie Bierstedt
Agnes de Medina Julia Stoepel
Lorenzo de Medina Fabian O. Wien
Matilda Rubina Nath
Abtissin Agatha Dagmar von Kurmin
Beatrice Susanne Uhlen
Pater Pablos Eckart Dux
Luzifer Axel Lutter
u. a.

(P) + © 2013, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Kloster wird zum Ort schrecklicher Begebenheiten. Eine Nonne gibt sich heimlich einer verbotenen Liebe hin, aber auch ein Mönch kann sich eines starken Gefühls nicht erwehren und steht davor eine große Sünde zu begehen. Er weiß, dass es falsch ist, doch er lässt sich verführen und zahlt einen sehr hohen Preis…

Eine Vorlage die, damals wie heute, sehr aktuell ist. Der Mönch versucht seine Gefühle zu unterdrücken und gerät gerade dadurch in einem Zustand, der ihn den Teufel direkt in die Hände spielt. Finster ist das Hörspiel inszeniert. Leichte Sexszenen sind – wie von den Machern zuvor angekündigt – zu hören, allerdings nicht auf obszöne weise. Es wird angedeutet und für ein paar Sekunden gestöhnt, aber die Szenen verfehlen nicht ihre Wirkung. Der Gradwandel zwischen Geschmack und „zu weit gehen“ wird gut gemeistert. Marc Gruppe wird der Vorlage gerecht, was aber auch den hervorragenden Sprechern zu verdanken ist. Es gibt keine Schockmomente, sondern gekonnte Gänsehaut. Als 2teiler sind die Schauer-Momente aber gut dosiert auf den beiden CDs aufgeteilt. Wie immer wird dieser durch die Dramatik hervorgehoben und nicht durch Effekte. Ein Flüstern zur richtigen Zeit sorgt für einen Schauer über den Rücken. Der Aufbau der Geschichte ist behutsam und langsam, was nicht jedem Hörer liegt. Die 1. CD ist daher recht ruhig angelegt. Die Handlung nimmt erst ab der zweiten Hälfte des ersten Teils fahrt auf. Der Zwiespalt und die seltsamen Vorkommnisse lassen einen gebannt vor dem Player sitzen, bis diese Folge durchgehört wurde.

Alle Beteiligten müssen gelobt werden, doch ein Runterbeten der Besetzungsliste ist nicht zielführend, daher sei vor allem Susanne Uhlen gelobt, die in der Vorfolge noch lieb und herzerwärmend eine Rolle zum Besten gab und hier das genaue Gegenteil. Beeindruckend! Für das richtige Mitgefühl sorgen besonders die Damen in dieser Produktion. Julia Stoepel und Marie Bierstedt, deren sanften Stimmen jeden Macho in die Knie zwingen könnten! Die Titelfigur, die von David Nathan gesprochen wird, bekommt allerdings reichlich Platz, um von einem Vorbild zu einem Hassbild zu werden. Furien und unangenehme Figuren sind aber auch mit von der Partie. Joseline Gassen sorgt für Erheiterung, besonders in den ersten Szenen, während Dagmar von Kurmin, als Abtissin Agatha jeden Hörer das Blut in den Adern gefrieren lässt. Die Regie hat ein mal mehr alles richtig gemacht!

Die Musik und Effekte werden passend eingearbeitet. Passend zum kirchlichen Setting werden sogar Chorgesänge präsentiert, die eine wunderbare bedrohliche und finstere Grundstimmung erzeugen. Die Geräuschkulisse ist dezent, aber wirkungsvoll.Beides ist dem Dialog nie im Weg.

Fazit: Erst sehr ruhig, aber nie langweilig, dann eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Wer hier nicht mitfiebert und einen Schauer über den Rücken laufen lässt, ist selber schuld.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de