Gruselkabinett (88) "Die Affenpfote"

Vorlage: William Wymark Jacobs
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD
Länge: 47:58 Min.
Herausgabe: 16. Mai 2014



Inhalt

Um 1900: In der Villa Laburnum, draußen auf dem Land, lebt das ältere Ehepaar White mit seinem jungen Sohn. In einer kalten und nassen Nacht erfahren sie von Sergeant-Major Morris, einem von Alkohol und Krankheit gezeichneten Freund des Hausherrn aus Armeezeiten, das Geheimnis einer aus Indien stammenden, getrockneten Affenpfote, die angeblich die Macht besitzen soll, Wünsche zu erfüllen. Damit nimmt das Unheil im Haus der Familie White seinen Lauf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hasso Zorn
James White Harald Dietl
Maggie White Regina Lemnitz
Herbert White Max Felder
Sergeant-Major Morris Erich Ludwig
Bote Johannes Steck

(P) + © 2014, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine sehr brave und ruhige Geschichte kommt auf die Hörer zu. Obwohl es eine – zum Vergleich zu anderen Episoden – sehr kurze Folge ist, kommt sie kaum in fahrt. Nach den ersten Wunsch ist sie sehr vorhersehbar und leider daher nur mäßig spannend. Es fehlt eine überraschende Wendung. Eine gewisse Würze und ja auch ein wenig Logik. Wenn jemand drei Wünsche hätte, würde er sie mit bedacht wählen und nicht so seltsam, wie es hier teilweise geschieht…

Was die dünne Geschichte vermiest, können die Sprecher nicht retten, dennoch macht es großen Spaß Schauspieler wie Regine Lemnitz (die deutsche Stimme von Whoopie Goldberg) und Harald Dietl zu erleben. Die erlesene Besetzung überzeugt durch und durch.

Musik und Effekte zaubern eine durchaus leicht schaurige Atmosphäre. Das obligatorische Donnern wird ebenfalls gekonnt eingesetzt.

Fazit: Eine maue Geschichte mit guten Sprechern. Das größte Manko der Geschichte ist die Vorhersehbarkeit, leider!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de