Gruselkabinett (94) "Tobias Guarnerius"

Vorlage: Charles Rabou
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD
Länge: ca. 46 Min.
Herausgabe: 14. November 2014



Inhalt

Tobias Guarnerius verdient als Geigenbauer für sich und seine Mutter mit Müh und Not das Allernötigste. Sein kostbarster Besitz ist eine sehr besondere Geige. Als seine Mutter im Sterben liegt, fasst er einen folgenschweren Plan…


Besetzung
Rolle Sprecher
** Die Download-Version bietet leider keine Besetzungsliste **


Es sprechen mit: Peter Weis, Tobias Nath, Kerstin Sanders-Dornseif, Max Schautzer, Timmo Niesner, Peter Reinhardt, Patrick Bach, Luisa Wietzorek, Tom Deininger, Axel Malzacher, Jacques Breuer, Frank-Otto Schenk, Monica Bielenstein, Arianne Borbach, Cornelia Meinhardt und Hasso Zorn

(P) + © 2014, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Liebe zu seiner Mutter wird einem jungen Mann zum Verhängnis. Um sie unsterblich zu machen, wagt er ein mehr als fragwürdigen Schritt, der sein Leben zum Nachteil verändern wird…

Marc Gruppe führt uns wieder gekonnt durch die Gefühlswelt einer Figur, die wir erst langsam kennenlernen und am Ende bemitleiden. Ein Sympathieträger ist der Geiger nicht wirklich, aber sie tragische Geschichte weiß durch ihre Erzählart zu fesseln und lädt daher auch diesmal zum Mitfiebern ein.

In der Besetzung finden sich nur Schauspieler, die ihr Handwerk verstehen. Hier und dort klingen die Dialoge etwas hölzern, dies soll aber die Zeit, in der sie spielen, unterstreichen. Die gute Regie sorgt dafür, dass dies nicht übertrieben wird.

Fazit: Ruhig, aber packend. Ein Stück, das nicht viel Sympathie für die Figur entstehen lässt, wohl aber durch die Tragik zu gefallen weiß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de