Wendy (08) "Die geheimnisvolle Reiterin"

Buch:

H. G. Francis

Regie:

Ulli Herzog

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Redaktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

34:40 Min.

CD-Herausgabe:

8. Mai 2008

Kiddinx-Bestellnr.:

4.26308




Inhalt

Wendy und ihren Freunden begegnet in der Feldmark ein Mädchen auf einem gescheckten Pferd. Scheu zieht sich die Reiterin vor ihnen zurück. Auch in den nächsten Tagen weicht sie ständig aus. Was ist das Geheimnis dieses Mädchens? Hat es vielleicht etwas mit den Einbrechern zu tun, die einsame Höfe in der Umgebung bestehlen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler H. Bengsch
Wendy R. Helmy
Heike Thorsteeg M. Groß
Bianca J. Ziffer
Oliver B. Schalla
Vanessa M. Haggége
Sabine Haselmann A. Grisebach
Herr Haselmann N. Schwarz

© + (P) 1994/2008 by Wendy Promotions Ltd. London / Kiddinx


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Geschichte bietet Pferdewissen und vermittelt ein wenig soziales Denken, ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Es geht um die Haltung von Tieren, aber auch darum, keine Vorurteile zu haben.

Wie die Inhaltsangabe verrät, geht es um eine Reiterin und – ganz nebenbei – lernen wir, was ein „Knapstrupper“ ist. Das Benehmen des Mädchens gibt Rätsel auf und klar sind Vorurteile schnell gestrickt, weil es halt die Einbrüche in der Gegend gibt und sie jeden Kontakt meidet. Wendy und ihre Freunde stellen Ermittlungen an und kommen auf ein anderes Ergebnis...

Die Hauptrollen sind gut und überzeugen, erstaunlicherweise gilt das nicht für die Gaststimmen, was bei Kiddinx so gut wie nie vorkommt. Weder die Sprecherin von Sabine, noch ihr Vater sind mit Liebe zum Detail dabei. Ihre Sätze klingen recht unmotiviert und abgelesen, die schöne Geschichte und die Tatsache, das beide nur wenig Text haben, lassen das aber schnell vergessen. Das Drehbuch geht etwas inflationär hat mit den Begriff „Knapstrupper“ um, der ständig im Dialog ausgesprochen wird, was ein wenig unecht wirkt.

Die Neuauflage könnte etwas lauter sein. Die Lautstärke ist eine „Leisestärke“ und nachregeln ist erforderlich um die normale Standardlautstärke zu bekommen. Ein Grundrauschen, das es bei anderen Neuauflagen von Hörspiel-Klassikern gibt – ist nicht vorhanden. Der Ton ist glasklar! Passend zum Inhalt, gibt es eine „Knappstrupper“-Sammelkarte.

Fazit: Kurzweilige Unterhaltung, die uns etwas über Pferde und sozialen Umgang erzählt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de