Doctor Who 2 "Die Zeitdiebe"

Buch: Jenny T. Colgan
Übersetzung: Heiko Martens
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:47 Min.
Herausgabe: 27. April 2018



Inhalt

Calibris. Der Raumhafen-Planet, auf dem alles möglich ist. Wo jeder verschwinden kann, der nicht gefunden werden will, und wo alles seinen Preis hat. Wo Gully, der Gangster mit den Tentakeln, in der Schmugglerspelunke Vagabond’s Reach Hof hält. Und wo die außerirdischen Vacintians mit Gewalt versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen. Schon bald entdecken der Doktor und Donna, warum: Eine illegale Waffe treibt ihr Unwesen auf den Straßen. Eine Waffe, die Leben zerstört. Langsam und erbarmungslos …

** Die englische Version ist unter dem Titel "Time Reaver" bei Big Finish erschienen! **



Besetzung
Rolle Sprecher
Der Doktor Axel Malzacher
Donna Kordula Leiße
Cora Yara Blümel
Gully Tim Weiland
Mane Uve Teschner
Soren Thomas Schmuckert
Dorn Marlin Wick
Rone Jürgen Thormann
u. a.


© 2018, Bastei Lübbe, Lübbe Audio - Köln
Originalausgabe © 2016 by Big Finish Productions
Doctor Who © BBC



Kommentar - Detlef Kurtz

In „Die Zeitdiebe“ geht es um finstere Gestalten, die Personen in einer Art Zwischenwelt gefangen halten. „Doctor Who“ gerät zwischen den Fronten und klärt die Sachlage auf seiner unvergleichlichen genialen, aber auch leicht schusselig wirkenden Art. Im Grunde wirkt er wie „Columbo“, aus der gleichnamigen Krimiserie und „Doc Brown“ aus „Zurück in die Zukunft“. Er ist aber nicht allein und hat eine clevere Partnerin an seiner Seite. Das Zusammenspiel funktioniert hervorragend. Besonders die schnippigen Dialoge, zwischen Donna und dem Doktor, sorgen für wunderbare amüsante Momente. Aber keine Angst, spannend geht es trotzdem zu. Die Handlung erfordert Aufmerksamkeit, denn sie ist schnell und zackig und wer nicht genau hinhört, kann schnell den Anschluss verlieren!

Die ausgewählten Stimmen passen zu den Rollen. Es fällt sehr leicht die Figuren auseinanderzuhalten. Die Effekte sind düster und spannend. Die hochwertige Musik und die Originaltitelmelodie der TV-Serie begeistern ebenfalls. Obwohl – wie bei fast allen modernen Produktionen – die Sprecher einzeln aufgenommen wurden, ist dies nur selten wahrnehmbar.

Fazit: Turbulent und kurzweilig. Ein Science-Fiction-Spaß, der nicht zu ernst daher kommt. Eine Prise Humor und gelungene Effekte sorgen für eine wunderbare und futuristische Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de