Doctor Who 3 "Der Tod und die Königin"

Buch: James Goss
Übersetzung: Heiko Martens
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 61:44 Min.
Herausgabe: 27. April 2018



Inhalt

Donna Noble hatte nie Glück in der Liebe. Kein Wunder, dass Sie eine Traumhochzeit feiern will, als sie plötzlich doch noch ihren Prinzen findet. Auch wenn der Doktor nicht gerade auf eine Einladung wartet, und ihre zukünftige Schwiegermutter gar nicht begeistert ist. Doch an ihrem großen Tag wird Donnas Schloss von dunklen Mächten belagert, die an der Spitze einer Skelettarmee marschieren. Und es scheint so, als ob nicht einmal der Doktor diesen Tag noch retten könnte. Was wird Königin Donna tun, um ihr Volk vor dem personifizierten Tod zu retten?

** Die englische Version ist unter dem Titel "Death and the Queen" bei Big Finish erschienen! **



Besetzung
Rolle Sprecher
Der Doktor Axel Malzacher
Donna Kordula Leiße
Rudolph Peter Lontzek
Königsmutter Kerstin Sanders-Dornseif
Hortensie Antje von der Ahe
Der Tod Tim Weiland
u. a.


© 2018, Bastei Lübbe, Lübbe Audio - Köln
Originalausgabe © 2016 by Big Finish Productions
Doctor Who © BBC



Kommentar - Detlef Kurtz

Donna will heiraten! Nicht irgendwen, natürlich nicht. Sie wird Königin. Gesagt, getan, aber plötzlich taucht ein seltsamer Neben auf und er will das „Der Preis gezahlt werden muß“ und damit meint er ein Menschenleben. Doctor Who nimmt sich der Sache an, doch leider wird die Situation erst ernst genommen, als die ersten tapferen Soldaten dem „Monster“ zum Opfer fallen.

Das Hörspiel hört sich auf den ersten Blick düster an, aber es bleibt locker und auch humorvoll. Allein die Dialoge zwischen Donna und ihren Bediensteten und der Schwiegermutter sorgen für eine gute Portion Humor. Der Doktor ist aber ebenfalls, in seiner flippigen Art, unterwegs. Das Stück bietet also von jedem etwas. Der Weg zum Finale ist stellenweise auch etwas düster, wohingegen die Auflösung fast schon in Richtung Comedy geht, da das Wesen von Doktor Who ganz schön entmystifiziert wird.

STIL hat auch bei dieser Folge alles richtig gemacht. Der peppige Titelsong, zahlreiche gute Musikstücke und Geräusche sorgen auf diesmal wieder für das perfekte „Who-Feeling“. Die Elemente sind sich aber nie im Weg. Ein wenig schade ist, das es keinen Erzähler gibt. In schnellen Szenen wird es daher manchmal etwas unübersichtlich. Dies ist in der englischen Version allerdings genauso!

Fazit: Erst geheimnisvoll, dann fast schon zu witzig. Das turbulente Abenteuer wird mit ein oder zwei zwinkernden Augen vorgetragen und sollte nicht zu ernst genommen werden, dann steht einem richtig schönen Hörspaß nichts entgegen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de